Alarm­an­la­ge mit einem Bewegungsmelder

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Lösung
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Befin­det sich ein Objekt im „Sicht­be­reich“ des Bewe­gungs­mel­ders, leuch­tet die LED und der Laut­spre­cher spielt einen Ton.

Der Bewe­gungs­mel­der hat auf der Vor­der­sei­te zwei Poten­tio­me­ter: Der lin­ke stellt die Dau­er des Aus­gangs­si­gnal ein, der rech­te die Empfindlichkeit.

Beach­te bei der Ver­ka­be­lung, dass die bei­den Poten­tio­me­ter nach vorn zeigen.

Benö­tig­te Bauteile:

  • LED
  • Bewe­gungs­mel­der HC-SR501
  • Wider­stand 220 Ω
  • Laut­spre­cher
  • Lei­tungs­dräh­te

Beach­te die ➨Vor­wi­der­stän­de ver­schie­de­ner LEDs

Board instal­lie­ren

Instal­lie­re mit dem Board­ver­wal­ter das pas­sen­de Board:

Schalt­plä­ne

(Fah­re mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen der Bau­tei­le zu sehen)

Ardui­no UNO

Wemos D1 Mini

ESP32-Wroom

Der Bewe­gungs­mel­der ist ein digi­ta­ler Sen­sor: Wird der Kon­takt durch ein Objekt aus­ge­löst, wird der Sen­sor­wert auf 1 (HIGH) gesetzt.

tone/notone

Defi­nie­re zuerst die ➨Varia­blen für die Zuord­nung der Bau­tei­le.
Die Pro­gram­me für die ver­schie­de­nen Mikro­con­trol­ler unter­schei­den sich nur in der Zuwei­sung der Pins.

Ardui­no UNO

int BEWEGUNGSMELDER = 7; 
int LAUTSPRECHER = 8;  
int LED = 9; 

Wemos D1 Mini

int BEWEGUNGSMELDER = D1; 
int LED = D2; 
int LAUTSPRECHER = D3;

ESP32-Wroom

int BEWEGUNGSMELDER = 22; 
int LED = 23; 
int LAUTSPRECHER = 27;

Das rest­li­che Pro­gramm:
Im set­up-Teil gibt es für den ESP32-Wroom eine Beson­der­heit:
Der pin­Mo­de des Bewe­gungs­mel­ders muss statt mit INPUT als INPUT_PULLDOWN defi­niert werden.

void setup()
{
  pinMode(BEWEGUNGSMELDER, INPUT);

  // ESP32-Wroom
  // pinMode(BEWEGUNGSMELDER, INPUT_PULLDOWN);
  pinMode(LED, OUTPUT );
  pinMode(LAUTSPRECHER, OUTPUT);
}
void loop()
{
  SensorWert = digitalRead(BEWEGUNGSMELDER);
  if (SensorWert == HIGH)
  {
    // LED einschalte, Ton abspielen
    digitalWrite(LED, HIGH);
    tone(LAUTSPRECHER, 1000);
  }
  else
  {
    // LED und Lautsprecher ausschalten
    digitalWrite(LED, LOW);
    noTone(LAUTSPRECHER);
  }
}

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Letzte Aktualisierung: 2. Jan 2024 @ 11:24