Anlei­tun­gen A - Z


Alarmanlage mit dem Hall-Sensor KY-024

Alarm­an­la­ge mit dem Hall-Sen­sor KY-024

Der Hall-Sen­sor KY-024 (49E) oder der Hall-Sen­sor KY-003 (3144) soll als Alarm­an­la­ge funk­tio­nie­ren: Nähert sich ein Magnet dem Hall-Sen­sor leuch­tet die LED und ein ...
Alarmanlage mit einem Bewegungsmelder

Alarm­an­la­ge mit einem Bewegungsmelder

Befin­det sich ein Objekt im „Sicht­be­reich“ des Bewe­gungs­mel­ders, leuch­tet die LED und der Laut­spre­cher spielt einen Ton. Der Bewe­gungs­mel­der hat auf...
Alarmanlage mit einem Fotowiderstand

Alarm­an­la­ge mit einem Fotowiderstand

Eine Foto­wi­der­stand (LDR = Light Depen­dent Resis­tor) ist ein Halb­lei­ter, des­sen Wider­stands­wert licht­ab­hän­gig ist. Fällt Licht auf das Halb­lei­ter­ma­te­ri­al, d...
Alarmanlage mit einem Gesten-Sensor

Alarm­an­la­ge mit einem Gesten-Sensor

Der APDS-9960 ana­ly­siert mit Hil­fe einer Infra­rot-LED Bewe­gun­gen in sei­nem Sicht­be­reich. Dabei kann er vier Rich­tun­gen (links, rechts, nach oben, nach unten)...
Alarmanlage mit einer Lichtschranke

Alarm­an­la­ge mit einer Lichtschranke

Wenn sich ein Objekt inner­halb der Licht­schran­ke befin­det, leuch­tet die LED und der Laut­spre­cher spielt einen Ton.Die Licht­schran­ke ist auch ein digi­ta­ler Sensor:...
Ampel

Ampel

Eine Ampel soll nach einem fest­ge­leg­ten Takt geschal­tet wer­den: 5 Sekun­den rot, 1 Sekun­de rot-gelb, 3 Sekun­den grün und 1 Sekun­de gelb So sieht ...
Ampel mit Arduino WiFi und Bluetooth schalten

Ampel mit Ardui­no WiFi und Blue­tooth schalten

Die ein­zel­nen LEDs sol­len über das Smart­phone gesteu­ert wer­den. Zusätz­lich kann eine auto­ma­ti­sche Ampel­schal­tung gestar­tet wer­den. Benö­tig­te Bau­tei­le: 3 LEDs (rot, gelb, gr...
Ampel mit Bluetooth schalten

Ampel mit Blue­tooth schalten

Eine Ampel soll mit Hil­fe eines Blue­tooth-Moduls "per Hand" geschal­tet wer­den. Bei­spie­le für Blue­tooth-Modu­le HM-10 Das Blue­­tooth-Modul HM-10 arbei­tet mi...
Ampel mit dem Beschleunigungssensor ADXL335 schalten

Ampel mit dem Beschleu­ni­gungs­sen­sor ADXL335 schalten

Der ADXL335 ist ein 3-Ach­sen Beschleu­ni­gungs­sen­sor. Er hat neben der Span­nungs­ver­sor­gung und dem GND-Anschluss drei ana­lo­ge Aus­gän­ge für die Erfas­sung d...
Ampel mit einem Ethernet-Shield schalten

Ampel mit einem Ether­net-Shield schalten

Das Pro­gramm "baut" eine HTML-Sei­te mit der zunächst eine LED und anschlie­ßend eine Ampel geschal­tet wer­den kann. Für die­se Anlei­tung benö­tigst du ...
Ampel mit Fußgängerampel

Ampel mit Fußgängerampel

Eine Ampel soll zusam­men mit einer Fuß­gän­ger­am­pel in einem fest­ge­leg­ten Takt geschal­tet wer­den. So sieht es aus: Benö­tig­te Bau­tei­le: 2 rote LE...
Ampel mit Ultraschallsensor schalten

Ampel mit Ultra­schall­sen­sor schalten

Die Ampel zeigt zunächst rot. Wenn die Ent­fer­nung klei­ner als 10 cm ist, soll sie nach 1 Sekun­de War­te­zeit erst auf rot/gelb für eine Sekun­de, dann auf grün für dre...
Ampel mit WiFi schalten

Ampel mit WiFi schalten

Das Pro­gramm "baut" eine HTML-Sei­te mit der eine Ampel hän­disch geschal­tet wer­den kann. So sieht es aus: Nach dem Start wird die zuge­wie­se­nen IP ...
Ampelanlage an einem Fußgängerüberweg

Ampel­an­la­ge an einem Fußgängerüberweg

An einem Fuß­gän­ger­über­weg sol­len je zwei Fahr­bahn­am­peln und zwei Fuß­gän­ger­am­peln par­al­lel geschal­tet wer­den. Auf einem OLED wird die War­te­zeit für die Fuß­gän­ger bis zur...
Ampelschaltung mit einem LED-Stick

Ampel­schal­tung mit einem LED-Stick

Der LED-Stick besteht aus meh­re­ren mit­ein­an­der ver­bun­de­nen RGB-LEDs. Jede besitzt einen eige­nen Con­trol­ler und kann ein­zeln ange­steu­ert wer­den. Der LED-Stick...
Automatische Tür mit Hall-Sensoren

Auto­ma­ti­sche Tür mit Hall-Sensoren

Das Pro­gramm simu­liert eine auto­ma­ti­sche Tür. Wird der ers­te Hall-Sen­sor pas­siert, öff­net sich die Schran­ke. Beim „Wei­ter­ge­hen“ schließt der zwei­te Hall-Sen­sor die Tü...
Blinkende LED

Blin­ken­de LED

Eine gel­be LED soll 1 Sekun­de blin­ken, dann 1 Sekun­de aus­ge­schal­tet sein. So sieht es aus: Das Pro­gramm mit Open Rober­ta: Bevor...
Blinkende LED mit einem  Potentiometer

Blin­ken­de LED mit einem Potentiometer

Die Dre­hung des Poten­tio­me­ters bewirkt , dass die LED schnel­ler oder lang­sa­mer blinkt. So sieht es aus: Ein Poten­tio­me­ter (kurz Poti ) ist...
Blinkende LEDs mit Multithreading

Blin­ken­de LEDs mit Multithreading

Als Mul­ti­th­re­a­ding wird die Mög­lich­keit bezeich­net, meh­re­re Threads (Pro­gramm­tei­le) schein­bar gleich­zei­tig ablau­fen zu las­sen. Im Pro­gramm sol­len meh­re­re LEDs ...
BMP280 - Temperatur und Luftdruck  messen

BMP280 - Tem­pe­ra­tur und Luft­druck messen

Inhalt Pro­gramm mit Ardui­no Das Pro­gramm im Film LCD anschlie­ßen Benö­tig­te Bau­tei­le Der Schalt­plan Das Pro­gramm Benö­tig­te Biblio­the­ken Der set­up-Teil D...
Countdown mit einem OLED-Display

Count­down mit einem OLED-Display

Auf dem ➨OLED-Dis­play wird eine Stopp­uhr als Start­sym­bol ange­zeigt, ein Druck auf den Tas­ter star­tet den Count­down. Eine Ziel­flag­ge zeigt das Ende des C...
Countdown mit einer einstelligen 7-Segment-Anzeige

Count­down mit einer ein­stel­li­gen 7-Segment-Anzeige

Das Pro­gramm soll nach einem Tas­ter­druck von 9 bis 0 her­un­ter­zäh­len. Zu jedem Wech­sel der Zahl wird ein kur­zer Ton wie­der­ge­ge­ben. Der Ablauf des Countdowns ...
Datum und Zeit mit dem NTP-Protokoll anzeigen

Datum und Zeit mit dem NTP-Pro­to­koll anzeigen

Das NTP-Pro­to­koll (Net­work Time Pro­to­col) dient dazu inter­net­fä­hi­ge Gerä­te mit der aktu­el­len Zeit zu ver­sor­gen. Zeit und Datum sol­len auf einem OLED ange­zeigt werden. ...
Datum, Uhrzeit und Temperatur auf einem LCD mit einem RTC-Modul anzeigen

Datum, Uhr­zeit und Tem­pe­ra­tur auf einem LCD mit einem RTC-Modul anzeigen

Der Ardui­no kann nur ab dem Zeit­punkt des Ein­schal­tens mit ➨mil­lis() die Zeit mes­sen. Das aktu­el­le Datum und die Uhr­zeit kann nur mit einem RTC-Modul gesetzt u...
DHT11/DHT22 -  Wetterstation LAN Daten speichern

DHT11/DHT22 - Wet­ter­sta­ti­on LAN Daten speichern

Der Tem­pe­ra­tur­sen­sor DHT22 (DHT11) misst Tem­pe­ra­tur und Luft­feuch­tig­keit, die Daten wer­den auf der SD-Kar­te des Ether­net-Shields gespei­chert und kön­nen im Browser ...
DHT11/DHT22 - Wetterdaten aufzeichnen

DHT11/DHT22 - Wet­ter­da­ten aufzeichnen

Das Pro­gramm soll die Wet­ter­da­ten im Seri­el­len Moni­tor anzei­gen und gleich­zei­tig auf einer SD-Kar­te im CSV-For­mat auf­zeich­nen. Die­se Datei kann dann von einer...
DHT11/DHT22 - Wetterdaten mit Bluetooth-Modul übermitteln

DHT11/DHT22 - Wet­ter­da­ten mit Blue­tooth-Modul übermitteln

Inhalts­ver­zeich­nis Mess­da­ten des DHT in einer Blue­tooth-App anzei­gen Die Hard­ware Die Schalt­plan Das Pro­gramm Mess­da­ten sam­meln, anzei­gen und speichern...
DHT11/DHT22 - Wetterstation Anzeige auf einem LCD

DHT11/DHT22 - Wet­ter­sta­ti­on Anzei­ge auf einem LCD

Die mit dem Tem­pe­ra­tur­sen­sor DHT22 gemes­se­nen Wer­te sol­len auf einem LCD ange­zeigt wer­den. So sieht es aus: Schlie­ße das LCD an: ...
DHT11/DHT22 - Wetterstation LAN

DHT11/DHT22 - Wet­ter­sta­ti­on LAN

Die mit dem Tem­pe­ra­tur­sen­sor DHT22 gemes­se­nen Wer­te sol­len in einem Inter­net­brow­ser ange­zeigt wer­den. So sieht es aus: Bei­spie­le für DHT11/DHT22 ...
DHT11/DHT22 - Wetterstation WiFi

DHT11/DHT22 - Wet­ter­sta­ti­on WiFi

Die mit dem Tem­pe­ra­tur­sen­sor DHT11/DHT22 gemes­se­nen Wer­te sol­len mit WiFi in einem Inter­net­brow­ser ange­zeigt wer­den. So sieht es aus: Beispiele...
Einmaleinsreihen - Anzeige mit Keyes-Fernbedienung

Ein­mal­eins­rei­hen - Anzei­ge mit Keyes-Fernbedienung

Das Pro­gramm soll zu jeder Zah­len­tas­te der Fern­be­die­nung die dazu­ge­hö­ri­ge Ein­mal­eins­rei­he im Seri­el­len Moni­tor anzei­gen. So soll es aus­se­hen: Benö­tig­te B...
Einmaleinsreihen anzeigen

Ein­mal­eins­rei­hen anzeigen

In die­sem Pro­gramm soll die Ein­ga­be im Seri­el­len Moni­tor dazu ver­wen­det wer­den, belie­bi­ge Ein­mal­eins­rei­hen anzu­zei­gen. Für die­se Anlei­tung musst du den Arduino ...
Einparkhilfe

Ein­park­hil­fe

Bewegt sich ein Objekt auf den Ent­fer­nungs­mes­ser zu, soll je nach dem noch ver­füg­ba­ren Abstand zum Ent­fer­nungs­mes­ser ein akus­ti­sches und opti­sches Signal gegeben ...
Entfernungen auf dem LCD anzeigen

Ent­fer­nun­gen auf dem LCD anzeigen

Ein Ultra­schall­sen­sor misst die Ent­fer­nung zu einem Objekt und zeigt die Ent­fer­nung auf einem LCD an. So sieht es aus: Schlie­ße das LCD an: ...
Farbenspiele mit einem LED-Streifen

Far­ben­spie­le mit einem LED-Streifen

Ein LED-Strei­fen soll nach Betä­ti­gung einer Tas­te ver­schie­de­ne Far­ben anzei­gen. Die LEDs sol­len in unter­schied­li­chen Rei­hen­fol­gen leuch­ten. Der LED-Streifen ...
Farbenspiele mit einer RGB-LED

Far­ben­spie­le mit einer RGB-LED

Die Tas­ten eines Tas­ten­fel­des sol­len dazu die­nen, die Far­ben rot, grün und blau einer RGB-LED mit der ➨Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on zu schal­ten. So sieht es au...
Farbenspiele mit einer RGB-Matrix

Far­ben­spie­le mit einer RGB-Matrix

Die RGB-Matrix soll ein zufäl­li­ges Pixel­mus­ter anzei­gen. So sieht es aus: Die RGB-Matrix besteht aus mit­ein­an­der ver­bun­de­nen RGB-LEDs. Jede ...
Fußballtipp

Fuß­ball­tipp

Im Seri­el­len Moni­tor sol­len zufäl­lig aus­ge­wähl­te Spie­le mit zufäl­li­gen Ergeb­nis „getippt“ wer­den, anschlie­ßend wer­den die Punk­te vergeben.Außerdem kön­nen die Gesam...
Geldautomat

Geld­au­to­mat

Ein Kon­to ver­fügt über einen Betrag von 5000 €. Bei einem Minus-Zei­chen vor dem ein­ge­ge­be­nen Betrag wird der Betrag vom Kon­to­stand abge­zo­gen, steht vor dem Betrag ein...
Glücksrad mit Schrittmotor

Glücks­rad mit Schrittmotor

Wenn der Tas­ter gedrückt wird, bewegt sich der auf einem Schritt­mo­tor befes­tig­te Zei­ger durch Zufall auf ein far­bi­ges Feld. Ein LCD zeigt die Anzahl der Bewegungen, ...
Glücksrad mit Servomotor

Glücks­rad mit Servomotor

Wenn der Tas­ter gedrückt wird, soll der Ser­vo­mo­tor auf eine zufäl­li­ge Posi­ti­on fah­ren. Der Zei­ger bleibt dann auf einem der far­bi­gen Fel­der ste­hen. So s...
Interrupt - Lauflicht mit Drehgeber

Inter­rupt - Lauf­licht mit Drehgeber

Die Geschwin­dig­keit eines Lauf­lichts soll durch einen Dreh­ge­ber (Rota­ry-Enco­der) gesteu­ert wer­den. Die Dre­hung vor­wärts beschleu­nigt das Lauf­licht, die Drehung ...
Interrupt: Farbenspiel mit einem NeoPixel-Ring

Inter­rupt: Far­ben­spiel mit einem NeoPixel-Ring

Die bei­den Tas­ter sol­len je eine Fol­ge von leuch­ten­den LEDs in ver­schie­de­nen Far­ben aus­lö­sen. Dabei soll der jeweils ande­re Tas­ter den Pro­gramm­ab­lauf unterbrechen ...
Interrupt: Lauflicht

Inter­rupt: Lauflicht

Bei die­ser Anlei­tung lernst du ein neu­es Kon­zept für die Defi­ni­ti­on von Kon­stan­ten vom Typ int ken­nen. enum kann die Defi­ni­ti­on einer grö­ße­ren Anzahl Kon­stan­ten vo...
Interrupt: Lauflicht mit Fernbedienung

Inter­rupt: Lauf­licht mit Fernbedienung

Die Fern­be­die­nung steu­ert ver­schie­de­ne Lauf­lich­ter. Sie leuch­ten jeweils solan­ge, bis eine belie­bi­ge ande­re Tas­te auf der Fern­be­die­nung gedrückt wird.Taste ...
Interrupt: Licht ein- und ausschalten

Inter­rupt: Licht ein- und ausschalten

Der Tas­ter soll als Licht­ein- und -aus­schal­ter funktionieren.Der Inter­rupt soll jetzt bei FALLING aus­ge­löst wer­den, weil der Zustand des Tas­ter wegen des eingeschalteten ...
Interrupt: Licht schalten mit Bewegungsmelder

Inter­rupt: Licht schal­ten mit Bewegungsmelder

Der Bewe­gungs­mel­der soll mit Hil­fe eines Inter­rupts die LED ein­schal­ten, nach einer War­te­zeit wird die LED wie­der aus­ge­schal­tet. Stel­le durch Dre­hen nach rechts...
Interrupt: Morsegerät

Inter­rupt: Morsegerät

Ein Tas­ter löst mit Hil­fe eines Inter­rupts ein Ereig­nis aus: die LED leuch­tet, solan­ge der Tas­ter gedrückt wird. Der loop-Teil jedes Pro­gramms wird schritt­wei­se a...
Jukebox mit Klingeltönen

Juke­box mit Klingeltönen

Inhalt RTTTL Klin­gel­tö­ne Juke­box im Seri­el­len Moni­tor Ver­wen­de­te Hard­ware Benö­tig­te Biblio­thek instal­lie­ren Defi­ni­ti­on der Varia­blen und Ein­bin­den der B...
Klimaanlage mit 12V-Lüfter und Transistor

Kli­ma­an­la­ge mit 12V-Lüf­ter und Transistor

Mit einem Tran­sis­tor soll ein 12V-Lüf­ter geschal­tet wer­den. Der Lüf­ter soll ein­ge­schal­tet wer­den, wenn eine fest­ge­leg­te Tem­pe­ra­tur über­schrit­ten wird. Sinkt die Te...
Klopfzeichen mit einem piezoelektrischen Keramik-Sensor

Klopf­zei­chen mit einem pie­zo­elek­tri­schen Keramik-Sensor

Die Funk­ti­ons­wei­se des Kera­mik-Sen­sors beruht auf der Ent­de­ckung, dass durch den Druck auf die Ober­flä­che von Quarz­kris­tal­len und die dadurch beding­te Verformung ...
Kniffel - EEPROM verwenden

Knif­fel - EEPROM verwenden

Das Pro­gramm wür­felt mit fünf Wür­feln. Anschlie­ßend wer­den die Wür­fe aus­ge­wer­tet: die Anzahl der Wür­fel­vor­gän­ge die Augen­zahl jedes Wurfs die Summe ...
Labyrinth-Spiel mit TFT und Fernbedienung

Laby­rinth-Spiel mit TFT und Fernbedienung

Mit Hil­fe einer Fern­be­die­nung wird auf einem TFT-Moni­tor ein Ball durch ein klei­nes Laby­rinth bewegt. Beim Druck auf die *-Tas­te wird die Zeit­mes­sung gestartet....
Labyrinthspiel mit Joystick und TFT

Laby­rinth­spiel mit Joy­stick und TFT

Die Bewe­gun­gen eines Joy­sticks bewe­gen einen Ball durch ein Laby­rinth. Beim Druck auf den But­ton wird die Zeit­mes­sung gestar­tet. So sieht es aus: ...
Länder-Info

Län­der-Info

Das Pro­gramm soll nach einem Druck auf eine der Tas­ten des Tas­ten­felds Infor­ma­tio­nen zu ver­schie­de­nen Län­dern im Seri­el­len Moni­tor oder auf einem LCD anzei­gen. So ...
Laplace-Versuch

Laplace-Ver­such

Der Mathe­ma­ti­ker Laplace beschäf­tig­te sich im 18. Jahr­hun­dert mit der Wahrscheinlichkeits­rechnung. Der nach ihm benann­te Zufalls­ver­such sagt aus, dass bei einem Z...
Lauflicht

Lauf­licht

Die LEDs sol­len nach­ein­an­der jeweils für 100 Mil­li­se­kun­den leuch­ten und anschlie­ßend wie­der aus­ge­schal­tet wer­den. So sieht es aus: Benö­tig­te Bauteile: ...
Lauflicht mit blinkenden LEDs

Lauf­licht mit blin­ken­den LEDs

Die LEDs sol­len nach­ein­an­der zufäl­lig oft blin­ken. Auch die Leucht­dau­er soll zufäl­lig bestimmt wer­den. Um das zu rea­li­sie­ren, wären vie­le Pro­gramm­zei­len nötig, die...
Lauflicht mit einem Gesten-Sensor

Lauf­licht mit einem Gesten-Sensor

Der APDS-9960 ana­ly­siert mit Hil­fe einer Infra­rot-LED Bewe­gun­gen in sei­nem Sicht­be­reich. Dabei kann er vier Rich­tun­gen (links, rechts, nach oben, nach unte...
LED-Matrix - Countdown

LED-Matrix - Countdown

Die LED-Matrix soll nach einem Tas­ter­druck einen Count­down von 9 bis 0 Sekun­den anzei­gen. Zusätz­lich ertönt jede Sekun­de ein kur­zer Ton.Beim Start des Pro­gramms w...
LED-Matrix - Joystick-Spiel

LED-Matrix - Joystick-Spiel

Auf einer LED-Matrix wird eine wähl­ba­re Anzahl von leuch­ten­den LEDs zufäl­lig auf der LED-Matrix verteilt.Ein Joy­stick bewegt eine leuch­ten­de LED über das "Spiel­feld", un...
LED-Matrix - Lauflicht

LED-Matrix - Lauflicht

Die LED-Matrix soll ein Lauf­licht anzei­gen. So sieht es aus: Die ein­zel­nen LEDs wer­den in Rei­hen und Spal­ten angesprochen.Die Schreib­wei­se für jede ...
LED-Matrix Würfeln

LED-Matrix Wür­feln

Wenn der Tas­ter gedrückt wird, wür­felt der Ardui­no eine Zahl zwi­schen 1 und 6. Bevor das Ergeb­nis ange­zeigt wird, zeigt die LED-Matrix in schnel­ler Fol­ge zufäl­lig au...
LEDs mit Bluetooth schalten

LEDs mit Blue­tooth schalten

Mit einer Smart­phone-App sol­len über das Blue­tooth-Modul HM-10 LEDs geschal­tet wer­den. Die direk­te Ein­ga­be einer Zahl oder die Bild­schirm­tas­ta­tur der jeweiligen ...
LEDs mit dem Schieberegister 74HC595 steuern

LEDs mit dem Schie­be­re­gis­ter 74HC595 steuern

Das Schie­be­re­gis­ter 74HC595 ver­fügt über acht Aus­gän­ge, die mit nur drei Daten­lei­tun­gen ange­steu­ert werden.Für jeden Aus­gang wird ein Signal in Form einer „0“ = LOW, ...
LEDs mit dem UDP-Protokoll im LAN schalten

LEDs mit dem UDP-Pro­to­koll im LAN schalten

Ver­schie­den­far­bi­ge LEDs sol­len mit Hil­fe des UDP-Pro­to­kolls im loka­len Netz­werk geschal­tet wer­den. Das User Data­gramm Pro­to­koll (UDP) dient dazu, Nach­rich­ten in einem...
LEDs mit dem UDP-Protokoll über WLAN im lokalen Netzwerk schalten

LEDs mit dem UDP-Pro­to­koll über WLAN im loka­len Netz­werk schalten

Ver­schie­den­far­bi­ge LEDs sol­len mit Hil­fe des UDP-Pro­to­kolls im loka­len Netz­werk geschal­tet wer­den. Das User Data­gramm Pro­to­koll (UDP) dient dazu, Nach­rich­ten in einem...
LEDs mit einem 4-Tasten Berührungssensor schalten

LEDs mit einem 4-Tas­ten Berüh­rungs­sen­sor schalten

Die Tas­ten 1 bis 3 des 4-Tas­ten Berüh­rungs­sen­sors sol­len bei der ers­ten Berüh­rung die LEDs ein­schal­ten, bei einer erneu­ten Berüh­rung wird die jewei­li­ge LED wie­der au...
LEDs mit einem Tastenpad schalten

LEDs mit einem Tas­ten­pad schalten

Jeder Tas­te des Tas­ten­pads ist eine far­bi­ge LED zuge­ord­net. Wird die ent­spre­chen­de Tas­te gedrückt, leuch­tet die LED. Ein erneu­ter Druck auf die Tas­te schal­tet die ...
LEDs mit einem Taster steuern

LEDs mit einem Tas­ter steuern

Mit einem Tas­ter sol­len ver­schie­de­ne Auf­ga­ben aus­ge­führt wer­den: ein­fa­cher Klick → alle LEDs ein- oder aus­schal­ten Dop­pel­klick → Lauf­licht vor­wärts und rückw...
LEDs mit Transistor schalten

LEDs mit Tran­sis­tor schalten

Ein Tran­sis­tor wird als berüh­rungs­lo­ser Schal­ter ein­ge­setzt. Er sorgt dafür, dass die LEDs im Takt von jeweils einer Sekun­de leuch­ten und eine Sekun­de aus­ge­schal­tet s...
LEDs ohne Pulsweitenmodulation dimmen

LEDs ohne Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on dimmen

Die LEDs sol­len ohne Ver­wen­dung der ➨Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on schritt­wei­se auf­leuch­ten und wie­der gedimmt wer­den. So sieht es aus: Benö­tig­te Bauteile: ...
LEDs schalten mit PORT/DDR

LEDs schal­ten mit PORT/DDR

Die LEDs sol­len als Lauf­licht und in ver­schie­de­nen Kom­bi­na­ti­on leuch­ten: Lauf­licht hin und zurück alle LEDs die LEDs 7 5 3 die bei­den inneren ...
Leuchtstärke von LEDs mit der Pulsweitenmodulation und mit for-Schleifen regeln

Leucht­stär­ke von LEDs mit der Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on und mit for-Schlei­fen regeln

Eine LED soll schritt­wei­se in ihrer Leucht­stär­ke ver­än­dert wer­den. So sieht es aus: Benö­tig­te Bau­tei­le: gel­be LED Wider­stand 220 Ω Leitungsdrähte ...
Leuchtstärke von LEDs mit der Pulsweitenmodulation und Potentiometer regeln

Leucht­stär­ke von LEDs mit der Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on und Poten­tio­me­ter regeln

Die Hel­lig­keit einer LED soll mit einem Poten­tio­me­ter stu­fen­los regu­liert wer­den. So sieht es aus: Ein ana­lo­ges Signal kann von 0% bis 100%...
Leuchtstärke von LEDs mit einem Joystick regeln

Leucht­stär­ke von LEDs mit einem Joy­stick regeln

Wird der Joy­stick in der ver­ti­ka­len X-Ach­se nach vor­ne bewegt, wird die rote LED mit­hil­fe der ➨Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on lang­sam hel­ler. Die Bewe­gung des Joy­sticks a...
Licht schalten mit Bewegungsmelder und Lichtintensitätssensor oder Fotozelle

Licht schal­ten mit Bewe­gungs­mel­der und Licht­in­ten­si­täts­sen­sor oder Fotozelle

Eine Kom­bi­na­ti­on aus dem Licht­in­ten­si­täts­sen­sor TEMT6000/einer Foto­zel­le und dem Bewe­gungs­mel­der HC-SR501 soll das Licht ein­schal­ten, wenn eine Bewe­gung entdeckt ...
Licht schalten mit einem Berührungssensor

Licht schal­ten mit einem Berührungssensor

Der Berüh­rungs­sen­sor soll durch Berüh­rung die LED ein­schal­ten und bei erneu­ter Berüh­rung die LED wie­der aus­schal­ten. Das Pro­gramm muss fest­stel­len, ob die LED ge...
Licht schalten mit einem Soundsensor

Licht schal­ten mit einem Soundsensor

Nimmt der Sound­sen­sor ein Geräusch war, wird die LED ein­ge­schal­tet, beim nächs­ten Geräusch wird sie wie­der aus­ge­schal­tet. Bild­quel­le: https://​wiki​.see​ed​stu​dio​.com/​G​r​o​v​e​-​S​o​u​n​d​_​S​e​n​s​or/ ...
Lottozahlen - Anzeige auf einem LCD

Lot­to­zah­len - Anzei­ge auf einem LCD

Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zah­len unter­sucht. Das Er...
Lottozahlen - Anzeige auf einem OLED-Display

Lot­to­zah­len - Anzei­ge auf einem OLED-Display

Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zah­len unters...
Lottozahlen - Anzeige im Seriellen Monitor

Lot­to­zah­len - Anzei­ge im Seri­el­len Monitor

Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zah­len unter­sucht. Das Er...
Lottozahlen auf eine SD-Karte schreiben

Lot­to­zah­len auf eine SD-Kar­te schreiben

Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zahlen...
Lottozahlen mit einem Ethernet-Shield

Lot­to­zah­len mit einem Ethernet-Shield

In einem Web­for­mu­lar kön­nen Lot­to­zah­len ermit­telt, ange­zeigt und gespei­chert wer­den. Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lottozah...
Melodien spielen

Melo­dien spielen

Der Ultra­schall­sen­sor soll als "Syn­the­si­zer" die­nen: je nach Ent­fer­nung soll ein Ton gespielt wer­den. ➨Ultra­schall­sen­sor Ein Beispiel: ...
Morsegerät mit einem Berührungssensor

Mor­se­ge­rät mit einem Berührungssensor

Wenn der Berüh­rungs­sen­sor gedrückt wird, soll eine LED leuch­ten und ein Ton wie­der­ge­ge­ben wer­den. Sobald der Berüh­rungs­sen­sor los­ge­las­sen wird, erlischt die LE...
Morsegerät mit Sensor-Shield 5

Mor­se­ge­rät mit Sen­sor-Shield 5

Wenn vie­le Sen­so­ren an die die digi­ta­len oder ana­lo­gen Ports des Ardui­nos ange­schlos­sen wer­den, müs­sen vie­le Lei­tungs­dräh­te auf das Bread­board hin­aus­ge­führt wer­den. Di...
mp3-Player mit dem DFPlayerMini

mp3-Play­er mit dem DFPlayerMini

Der DFPlay­er­Mi­ni ist ein Modul, das mp3- und wav-Datei­en abspie­len kann. Der Laut­spre­cher wird über Steck­ver­bin­dun­gen mit dem Modul verbunden.Außerdem kön­nen no...
mp3-Player mit einem mp3-Shield

mp3-Play­er mit einem mp3-Shield

Mit einem mp3-Shield kön­nen mp3-Datei­en abge­spielt werden.Du benö­tigst eine Micro-SD-Kar­te, die mit FAT32 for­ma­tiert wur­de. Kopie­re meh­re­re mp3-Datei­en auf die S...
mp3-Player mit RFID-Modul

mp3-Play­er mit RFID-Modul

Inhalt Die Hard­ware Bei­spie­le für kodier­te Kar­ten Benö­tig­te Bau­tei­le Vor­be­rei­tun­gen Kodie­rung der Kar­ten fest­stel­len Benö­tig­te Biblio­the­ken: Das Programm ...
Multiplikations-Taschenrechner

Mul­ti­pli­ka­ti­ons-Taschen­rech­ner

Das Tas­ten­feld soll dazu ver­wen­det wer­den um Mul­ti­pli­ka­tio­nen durch­zu­füh­ren und das Ergeb­nis soll im Seri­el­len Moni­tor und auf einem LCD ange­zeigt wer­den. So ...
Musik mit den Touch-Pins des ESP32-Wroom

Musik mit den Touch-Pins des ESP32-Wroom

Das Pro­gramm reagiert auf die Touch-Pins des ESP32-Wroom und spielt zu jeder Tas­te einen Ton der C-Dur Ton­lei­ter. So sieht es aus und hört es sich an: ...
Pin-Eingabe

Pin-Ein­ga­be

Auf einem Tas­ten­feld soll ein zufäl­lig erzeug­ter Pin ein­ge­ge­ben wer­den. Das Pro­gramm soll die­sen Pin abfra­gen. Wur­de der Pin nach Druck auf die Tas­te # rich­tig eingegeben, ...
Pin-Eingabe mit LCD und Servomotor

Pin-Ein­ga­be mit LCD und Servomotor

Auf einem Tas­ten­feld soll ein zufäl­lig erzeug­ter Pin ein­ge­ge­ben wer­den. Das Pro­gramm soll die­sen Pin abfra­gen. Wur­de der Pin nach Druck auf die Tas­te # rich­tig eingegeben, ...
Primzahlen ermitteln

Prim­zah­len ermitteln

Das Pro­gramm soll die Prim­zah­len von 2 bis zur ein­ge­ge­be­nen Zahl im Seri­el­len Moni­tor anzei­gen. Außer­dem wird eine Ober­gren­ze für die ein­ge­ge­be­ne Zahl fest­ge­legt. D...
Satzmaschine

Satz­ma­schi­ne

Wenn du im Seri­el­len Moni­tor den Buch­sta­be 's' ein­gibst, wird im Seri­el­len Moni­tor ein zufäl­lig erzeug­ter Satz ange­zeigt. So sieht es aus (Bei­spiel): ...
Schneckenrennen

Schne­cken­ren­nen

Zwei Schne­cken lie­fern sich ein Ren­nen. Sie lau­fen eine zufäl­lig ermit­tel­te Anzahl von Schrit­ten. Wer als Ers­tes mit dem letz­ten Zug das Ziel über­schrei­tet, hat g...
Servomotor mit einem Potentiometer steuern

Ser­vo­mo­tor mit einem Poten­tio­me­ter steuern

Wenn der Poten­tio­me­ter gedreht wird, bewegt sich der Ser­vo­mo­tor schritt­wei­se nach links oder rechts. So sieht es aus: Ein Ser­vo­mo­tor ist ein spezieller...
Spielautomat mit einer RGB-Matrix

Spiel­au­to­mat mit einer RGB-Matrix

Wird der Tas­ter gedrückt zeigt die RGB-Matrix in zufäl­li­ger Rei­hen­fol­ge und in ver­schie­de­nen Far­ben Zah­len zwi­schen 1 und 9. Zusätz­lich wird der Wech­sel der Zah­len mi...
Spieluhr mit dem Tastenpad

Spiel­uhr mit dem Tastenpad

Wer­den die Tas­ten des Tas­ten­pads gedrückt, wird eine Melo­die abge­spielt: Tas­te 1: Alle mei­ne Ent­chen Tas­te 2: Backe Backe Kuchen Tas­te 3: ...
Städte-Info

Städ­te-Info

Im Seri­el­len Moni­tor sol­len ver­schie­de­ne Infor­ma­ti­on zu Städ­ten ange­zeigt wer­den. Bei die­ser Anlei­tung lernst du einen neu­en Daten­typ ken­nen. In ➨Arrays las­sen si...
Stoppuhr

Stopp­uhr

Zunächst soll eine Stopp­uhr pro­gram­miert wer­den, die nach jedem Tas­ter­druck die Stopp­uhr neu star­tet und anschlie­ßend das Ergeb­nis anzeigt. Hier sol­len die Sekun­den n...
Teiler bestimmen

Tei­ler bestimmen

Das Pro­gramm erfasst die im Seri­el­len Moni­tor ein­ge­ge­be­nen Wer­te … Grö­ße des Zah­len­raum kleins­ter Tei­ler größ­ter Tei­ler .. und berec...
Temperatur/Feuchtigkeit als Lauftext auf der LED-Matrix des UNO R4 WiFi anzeigen

Temperatur/Feuchtigkeit als Lauf­text auf der LED-Matrix des UNO R4 WiFi anzeigen

Der UNO R4 ver­fügt über eine LED-Matrix. Auf die­ser Matrix sol­len die mit einem DHT11/DHT22 gemes­se­ne Tem­pe­ra­tur und Luft­feuch­tig­keit als Lauf­text dar­ge­stellt werden. ...
Töne erzeugen mit dem Tastenfeld

Töne erzeu­gen mit dem Tastenfeld

Bei einem Tas­ten­druck auf dem Tas­ten­feld soll jeweils ein Ton der Ton­lei­ter zwi­schen C' und C'' wie­der­ge­ge­ben wer­den. Hier fin­dest du eine...
Türöffner mit einem RFID-Modul und Servomotor

Tür­öff­ner mit einem RFID-Modul und Servomotor

Wird die kor­rek­te Kar­te an das RFID-Modul gehal­ten, öff­net der Ser­vo­mo­tor die Schran­ke, ande­ren­falls bleibt die Schran­ke geschlos­sen. Wenn die Kar­te erneut ...
Uhrzeit und Temperatur auf einem 4-stelligen 7-Segment-Modul anzeigen

Uhr­zeit und Tem­pe­ra­tur auf einem 4-stel­li­gen 7-Seg­ment-Modul anzeigen

Mit einem RTC- Modul (R ealT imeC lock) soll die Uhr­zeit auf einem 4-stel­li­gen 7-Seg­ment-Modul ange­zeigt wer­den. Nach einer kur­zen Pau­se wird die Tem­pe­ra­tur angezeigt...
UKW-Radio mit dem TEA5767-Modul

UKW-Radio mit dem TEA5767-Modul

Inhalt UKW-Sen­der Benö­tig­te Bau­tei­le Schalt­plä­ne Board instal­lie­ren: Benö­tig­te Biblio­the­ken Das Pro­gramm Benö­tig­te Biblio­the­ken ein­bin­den und Varia­blen def...
Vokale zählen

Voka­le zählen

In die­sem Pro­gramm soll die Ein­ga­be im Seri­el­len Moni­tor dazu ver­wen­det wer­den, in einem Satz die Anzahl der Voka­le zu zäh­len und anzu­zei­gen. Außer­dem erfährst du...
Vollkommene Zahlen

Voll­kom­me­ne Zahlen

Eine natür­li­che Zahl n wird voll­kom­me­ne Zahl (auch per­fek­te Zahl) genannt, wenn sie gleich der Sum­me aller ihrer Tei­ler außer sich selbst ist.Die ers­te voll­kom­me­ne Z...
Wahrsagerin

Wahr­sa­ge­rin

Auf ver­schie­de­ne Fra­gen soll der Ardui­no zufäl­lig mit "ja", "nein" oder "viel­leicht" ant­wor­ten. Die Fra­ge wird auf einem LCD dar­ge­stellt, ein Ser­vo­mo­tor zeigt die ...
Wechselblinker

Wech­sel­b­lin­ker

Zwei gel­be LEDs sol­len im Wech­sel jeweils 1 Sekun­de leuch­ten. So sieht es aus: Das Pro­gramm mit Open Rober­ta und Ardui­no: Benötigte ...
Wechselblinker mit einem Relais

Wech­sel­b­lin­ker mit einem Relais

Mit einem Relais soll ein Wech­sel­b­lin­ker rea­li­siert wer­den: zwei LEDs sol­len jeweils für eine zufäl­li­ge Dau­er abwech­selnd ein- und wie­der aus­ge­schal­tet werden. ...
Wecker mit einem RTC-Modul

Wecker mit einem RTC-Modul

Die Weck­zeit wird zusam­men mit Wochen­tag, Datum und Uhr­zeit auf dem LCD-Dis­play angezeigt.Der lin­ke Tas­ter soll die Stun­den, der rech­te Tas­ter soll die Minu­ten einstellen.Ein...
Wetterdaten von Openweather mit der API 3.0 auf einem TFT anzeigen

Wet­ter­da­ten von Open­wea­ther mit der API 3.0 auf einem TFT anzeigen

Inhalt Ziel des Pro­jekts Dar­stel­lung der Daten TFT-Dis­play Seri­el­ler Moni­tor Vor­be­rei­tung Benö­tig­te Bau­tei­le Pin­be­le­gung der Mikro­con­trol­ler ESP32-Wroom ...
Wetterstation mit CO2-Messung

Wet­ter­sta­ti­on mit CO2-Messung

Eine Wet­ter­sta­ti­on soll neben Tem­pe­ra­tur und Luft­feuch­tig­keit auch den CO2 -Gehalt der Luft mes­sen und anzei­gen. Inhalt Mess­prin­zip von CO2-Sen­so­ren Arbeitsweise...
Wetterstation mit Nano ESP32, ESP32-Wroom, NodeMCU, DHT11/DHT22 und OLED

Wet­ter­sta­ti­on mit Nano ESP32, ESP32-Wroom, NodeM­CU, DHT11/DHT22 und OLED

Mit dem Sen­sor DHT11/DHT22 wer­den Tem­pe­ra­tur und Luft­feuch­tig­keit gemes­sen, das Ergeb­nis wird auf einem OLED ange­zeigt. Die über einen Zeit­ser­ver ermit­tel­te Zeit ...
Wetterstation mit UNO R4 WiFi und BME280

Wet­ter­sta­ti­on mit UNO R4 WiFi und BME280

Inhalt Die Hard­ware Die Schal­tung Vor­be­rei­tung Wet­ter­sta­ti­on im Seri­el­len Moni­tor I2C-Bus­sys­te­me Benö­tig­te Biblio­thek Das Pro­gramm Wet­ter­sta­ti­on im ...

Wet­ter­sta­ti­on mit UNO R4 Wifi und DHT11/DHT22

Inhalts­ver­zeich­nis Die Hard­ware Die Schal­tung Vor­be­rei­tung Wet­ter­sta­ti­on im Seri­el­len Moni­tor Benö­tig­te Biblio­thek Das Pro­gramm Wet­ter­sta­ti­on im Browser ...
Wetterstation mit UNO R4 WiFi und LCD

Wet­ter­sta­ti­on mit UNO R4 WiFi und LCD

Inhalt Die Hard­ware Vor­be­rei­tung Ansicht auf dem LCD Der Schalt­plan Das Pro­gramm Benö­tig­te Biblio­the­ken Biblio­the­ken und Varia­ble Der set­up-Teil Der ...
Würfeln - Anzeige auf einem OLED-Display

Wür­feln - Anzei­ge auf einem OLED-Display

Das Pro­gramm wür­felt auf Tas­ter­druck eine Zahl zwi­schen 1 und 6, simu­liert im OLED-Dis­play durch die Anzei­ge schnell auf­ein­an­der fol­gen­der zufäl­li­ger Ergeb­nis­se d...
Würfeln einstellige 7-Segment-Anzeige und Fernbedienung

Wür­feln ein­stel­li­ge 7-Seg­ment-Anzei­ge und Fernbedienung

Wird eine belie­bi­ge Tas­te auf der Fern­be­die­nung gedrückt, wür­felt das Pro­gramm eine Zahl und zeigt sie auf dem 7-Seg­ment-Dis­play an. Kurz ange­zeig­te Zufalls­zah­len s...
Würfeln mit der LED-Matrix UNO R4 WiFi

Wür­feln mit der LED-Matrix UNO R4 WiFi

Der UNO R4 WiFi ver­fügt über eine 8×12 gro­ße LED-Matrix auf dem Board. Ein Tas­ter star­tet den Wür­fel­vor­gang und die LED-Matrix zeigt die Augen­zahl an. Zusätz­lich wird...
Würfeln mit einer einstelligen Anzeige

Wür­feln mit einer ein­stel­li­gen Anzeige

Ein Druck auf den Tas­ter setzt den Wür­fel in Gang. Die gewür­fel­te Zahl wird auf der ein­stel­li­gen Anzei­ge sicht­bar gemacht. Schnell auf­ein­an­der fol­gen­de Zah­len simu­lie­ren d...
Würfeln mit LEDs

Wür­feln mit LEDs

Wird der Tas­ter gedrückt, zei­gen die LEDs die gewür­fel­te Zahl an. Ein län­ge­rer Druck auf den Tas­ter bewirkt einen "Würf­el­ef­fekt". So sieht es aus: Benö­tig­te Baut...
Würfeln Serieller Monitor

Wür­feln Seri­el­ler Monitor

Wird im Seri­el­len Moni­tor die Tas­te 'w' gedrückt zeigt die Aus­ga­be die gewür­fel­te Zahl. So sieht es aus: Eine ➨Funk­ti­on kann einen häu­fig ver­wen­de­ten Befe...
Würfelspiel mit einem mp3-Shield

Wür­fel­spiel mit einem mp3-Shield

Bei einem Wür­fel­spiel für zwei Spieler*innen soll die gewür­fel­te Zahl, die Gesamt­sum­me und nach sechs Run­den das Ergeb­nis des Spiels (Sieg oder Unent­schie­den) al...
Würfelspiel mit einer vierstelligen Anzeige

Wür­fel­spiel mit einer vier­stel­li­gen Anzeige

Auf dem 7-Seg­ment-Dis­play soll ein Wür­fel­spiel für zwei Spieler*innen rea­li­siert wer­den. Nach einem Druck auf den Tas­ter wird eine Zahl zwi­schen 1 und 6 gewür­felt. Au...
Zeiterfassung mit RFID-Modul

Zeit­er­fas­sung mit RFID-Modul

Mit einem RFID-Modul, einem RTC-Modul und einer SD-Kar­te sol­len Datum, Zeit und der Name der Mitarbeiterin/des Mit­ar­bei­ters erfasst wer­den und auf einer SD-Karte...