Im Seriellen Monitor sollen zufällig ausgewählte Spiele mit zufälligen Ergebnis „getippt“ werden, anschließend werden die Punkte vergeben.
Außerdem können die Gesamtpunkte jeder Mannschaft angezeigt werden.
So sieht es aus:
Für diese Anleitung brauchst du nur den Arduino.
Definiere die ➨Arrays und die Variablen. Beachte die Kommentare.
// die Mannschaften
// Größe der Arrays: muss als Konstante definiert werden
const byte AnzahlMannschaften = 18;
// Array wird benötigt, um zwei unterschiedliche Mannschaften zu bestimmen
int ZufallsZahlen[AnzahlMannschaften];
// Arrays für Punkte und Tore
int AnzahlPunkte[AnzahlMannschaften];
int AnzahlTore[AnzahlMannschaften];
// Array der Mannschaften
String Mannschaften[AnzahlMannschaften] =
{
"Mainz 05", "RB Leipzig", "Arminia Bielefeld", "Union Berlin",
"VFL Bochum", "VFL Wolfsburg", "Borussia Dortmund", "Bayern München",
"Eintracht Frankfurt", "Hertha BSC", "Borussia Mönchengladbach",
"1. FC Köln", "SC Freiburg", "Greuther Fürth",
"Bayer Leverkusen", "FC Augsburg", "1899 Hoffenheim", "VFB Stuttgart"
};
// Anzahl der Tore Minimum/Maximum
int Minimum = 0;
int Maximum = 4;
Der setup-Teil zeigt das Menü und startet den Zufallsgenerator:
void setup()
{
Serial.begin(9600);
// auf serielle Verbindung warten
while (!Serial);
delay(1000);
// Info
Serial.println("Ergebnisse tippen: -> <s>");
</s> Serial.println("Gesamtpunkte anzeigen: -> ");
Serial.println("-------------------------------------------");
// Zufallsgenerator starten
randomSeed(analogRead(A0));<s><t>
}
</t></s>
Der loop-Teil. Beachte die Kommentare.
void loop()
{
// auf serielle Eingabe warten
while (Serial.available() > 0)
{
// Eingabe im Seriellen Monitor lesen
char Zeichen = Serial.read();
{
// Spielpaarung ziehen
if (Zeichen == 's')
{
// 2 unterschiedliche Mannschaften bestimmen
for (int i = 0; i < 2; i ++)
{
/*
die Mannschaft gilt solange als bereits gezogen
bis in der for-Schleife nachgewiesen wird, dass sie neu ist
und BereitsGezogen den Wert false hat
*/
bool BereitsGezogen = true;
while (BereitsGezogen)
{
// Zahl ziehen
ZufallsZahlen[i] = random(0, AnzahlMannschaften);
BereitsGezogen = false;
/*
Zufallszahl mit den bereits gezogenen Zahlen vergleichen
i wird in der ersten for-Schleife hochgezählt
alle bisherigen Zahlen (ii) werden mit den bisher gezogenen Zahlen
(außer der gerade gezogenen) verglichen (ii < i)
ist sie identisch, erhält BereitsGezogen den Wert true
es wird erneut eine Zufallszahl bestimmt
wenn die Zahl neu ist, (BereitsGezogen hat noch den Wert false)
wird die while-Schleife verlassen und die nächste Zahl
gezogen
*/
for (int ii = 0; ii < i; ii ++)
{
if (ZufallsZahlen[i] == ZufallsZahlen[ii]) BereitsGezogen = true;
}
}
}
/*
nach Aufruf der Funktion steht ein Array mit 2 Elementen zur Verfügung
es beinhaltet die zufällig ausgewählten Mannschaften:
ZufallsZahlen[0] und ZufallsZahlen[1]
hiermit wird die Paarung des Spiels bestimmt
*/
Serial.print(Mannschaften[ZufallsZahlen[0]]);
Serial.print(" - " + Mannschaften[ZufallsZahlen[1]]);
// Anzahl der Tore bestimmen
AnzahlTore[ZufallsZahlen[0]] = random(Minimum, Maximum);
AnzahlTore[ZufallsZahlen[1]] = random(Minimum, Maximum);
// Sieger ermitteln: Sieger erhält 3 Punkte
// Sieger 1. Mannschaft
if (AnzahlTore[ZufallsZahlen[0]] > AnzahlTore[ZufallsZahlen[1]])
{
AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[0]] = AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[0]] + 3;
}
// Sieger 2. Mannschaft
else if (AnzahlTore[ZufallsZahlen[0]] < AnzahlTore[ZufallsZahlen[1]])
{
AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[1]] = AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[1]] + 3;
}
// unentschieden: beide Mannschaften 1 Punkt
else if (AnzahlTore[ZufallsZahlen[0]] == AnzahlTore[ZufallsZahlen[1]])
{
AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[0]] = AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[0]] + 1;
AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[1]] = AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[1]] + 1;
}
// Ergebnis anzeigen
Serial.print(" ");
Serial.print(AnzahlTore[ZufallsZahlen[0]]);
Serial.print(" : ");
Serial.println(AnzahlTore[ZufallsZahlen[1]]);
// Punkte anzeigen
Serial.print(Mannschaften[ZufallsZahlen[0]]);
Serial.println(": " + String(AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[0]]) + " Punkt(e)");
Serial.print(Mannschaften[ZufallsZahlen[1]]);
Serial.println(": " + String(AnzahlPunkte[ZufallsZahlen[1]]) + " Punkt(e)");
}
// Gesamtpunkte anzeigen
if (Zeichen == 't')
{
// Mannschaften nach Anzahl der Punkte sortieren
ZahlenSortieren();
Serial.println("-------------------------------------------");
// Mannschaften in der Reihenfolge der Punkte anzeigen
// die Mannschaft mit den meisten Punkte zuerst
for (int i = AnzahlMannschaften - 1; i >= 0; i--)
{
Serial.print(Mannschaften[i]);
Serial.println(": " + String(AnzahlPunkte[i]) + " Punkt(e)");
}
Serial.println("-------------------------------------------");
}
}
}
}
Für die „Tabelle“ wird die ➨Funktion ZahlenSortieren benötigt. Beachte die Kommentare.
void ZahlenSortieren()
{
// unsortierten Bereich des Arrays durchlaufen
for (int i = 0; i < (AnzahlMannschaften - 1); i++)
{
// bei jedem Durchlauf wird das jeweils letzte Element weggelassen
for (int ii = 0; ii < (AnzahlMannschaften - (i + 1)); ii++)
{
/*
wenn die aktuelle Zahl größer als die nachfolgende Zahl ist
-> aktuelle AnzahlPunkte temporär speichern
-> aktuelle Mannschaft temporär speichern
-> AnzahlPunkte/Mannschaften vertauschen
-> temporäre AnzahlPunkte/Mannschaften
den nachfolgenden AnzahlPunkte/Mannschaften zuweisen
*/
if (AnzahlPunkte[ii] > AnzahlPunkte[ii + 1])
{
int zwischengespeicherteZahl = AnzahlPunkte[ii];
String zwischengespeicherteMannschaft = Mannschaften[ii];
AnzahlPunkte[ii] = AnzahlPunkte[ii + 1];
Mannschaften[ii] = Mannschaften[ii + 1];
AnzahlPunkte[ii + 1] = zwischengespeicherteZahl;
Mannschaften[ii + 1] = zwischengespeicherteMannschaft;
}
}
}
}
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