Wenn sich ein Objekt innerhalb der Lichtschranke befindet, leuchtet die LED und der Lautsprecher spielt einen Ton.
Die Lichtschranke ist auch ein digitaler Sensor:
Wird der Kontakt durch ein Objekt ausgelöst, wird der Sensorwert auf 1 (HIGH) gesetzt.
Benötigte Bauteile:
- LED
- Lichtschranke
- Widerstand 220 Ω
- Lautsprecher
- Leitungsdrähte
Beachte die ➨Vorwiderstände verschiedener LEDs
Baue die Schaltung auf.
(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeichnungen der Bauteile zu sehen)
Setze die Variablen und definiere den jeweiligen pinMode:
int LICHTSCHRANKE = 5;
int LED = 8;
int LAUTSPRECHER = 7;
int SensorWert;
void setup()
{
pinMode(LED, OUTPUT);
pinMode(LAUTSPRECHER, OUTPUT);
pinMode(LICHTSCHRANKE, INPUT);
}
Im loop-Teil wird das Auslösen des Sensors abgefragt und die LED wird eingeschaltet und der Lautsprecher gibt einen Ton aus:
void loop()
{
SensorWert = digitalRead(LICHTSCHRANKE);
if (SensorWert == HIGH)
{
// LED einschalten, Ton abspielen
digitalWrite(LED, HIGH);
tone(LAUTSPRECHER, 1000);
}
else
{
// LED und Lautsprecher ausschalten
digitalWrite(LED, LOW);
noTone(LAUTSPRECHER);
}
}
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