Seri­el­ler Plotter

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Der Ardui­no bie­tet nicht nur die Text­aus­ga­be mit ⇒Serial.print(), er kann auch Ereig­nis­se oder Mess­wer­te mit einem Plot­ter aufzeichnen.

Den Seri­el­len Plot­ter fin­dest du als Sym­bol oder unter Werk­zeu­ge ⇒ Seri­el­ler Plotter.

Am ana­lo­gen Ein­gang A0 ist ein Schie­be­reg­ler oder ein Dreh­reg­ler ange­schlos­sen.
Der Seri­el­le Plot­ter zeigt die Ver­än­de­run­gen des Ein­gangs­si­gnal an.

int REGLER = A0;
int ReglerWert = 0;

void setup() 
{
  Serial.begin(9600);

  // auf serielle Verbindung warten
  while (!Serial);
}

void loop() 
{
  ReglerWert = analogRead(REGLER);
  Serial.println(ReglerWert);
  delay(200);
}

Der Seri­el­le Plot­ter kann auch meh­re­re Wer­te als far­bi­ge Lini­en dar­stel­len. Im Bei­spiel wer­den vier Rei­hen ver­schie­de­ner Zufalls­zah­len dargestellt. 

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  // auf serielle Verbindung warten
  while (!Serial);
}

void loop()
{
  // Zufallszahlen ermitteln
  int ZufallsZahlen1 = random(1, 10);
  int ZufallsZahlen2 = random(10, 20);
  int ZufallsZahlen3 = random(20, 30);
  int ZufallsZahlen4 = random(30, 40);

  // Werte schreiben
  /*
    Titel im Plotter, darf keine Leerzeichen enthalten
    mit : abschließen
  */
  Serial.print("1-10:");
  Serial.print(ZufallsZahlen1);

  // mit , abschließen
  Serial.print(",");

  Serial.print("10-20:");
  Serial.print(ZufallsZahlen2);
  Serial.print(",");

  Serial.print("20-30:");
  Serial.print(ZufallsZahlen3);
  Serial.print(",");
  
  Serial.print("30-40:");
  Serial.print(ZufallsZahlen4);

  // letzter Wert: mit Serial.println und , abschließen
  Serial.println(",");
  delay(500);
}

 Serieller Monitor Seri­el­ler Monitor 

Letzte Aktualisierung: 1. Okt 2024 @ 23:29