#include "LiquidCrystal_I2C.h"
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4);
int SENSOR = 8;
// Array für die angekreuzten Zahlen
int SpielZahl[6];
// Array für die gespielten Zahlen und die Lottozahlen
int LottoZahl[6];
// Minimum/Maximum der Zufallszahlen
int Minimum = 1;
int Maximum = 49;
// Anzahl der zu ziehenden Zahlen
int Anzahl = 6;
int SensorLesen;
int Ziehung()
{
for (int i = 0; i < Anzahl; i ++)
{
/*
die Lottozahl gilt solange als bereits gezogen
bis in der for-Schleife nachgewiesen wird, dass sie neu ist
und BereitsGezogen den Wert false hat
*/
bool BereitsGezogen = true;
while (BereitsGezogen)
{
// Zahl ziehen
LottoZahl[i] = random(Minimum, Maximum);
BereitsGezogen = false;
/*
Zufallszahl mit den bereits gezogenen Zahlen vergleichen
i wird in der ersten for-Schleife hochgezählt
alle bisherigen Zahlen (ii) werden mit den bisher gezogenen Zahlen
(außer der gerade gezogenen) Zahlen verglichen (ii < i)
ist sie identisch, erhält BereitsGezogen den Wert true
es wird erneut eine Zufallszahl bestimmt
wenn die Zahl neu ist, (BereitsGezogen hat noch den Wert false)
wird die while-Schleife verlassen und die nächste Zahl
gezogen
*/
for (int ii = 0; ii < i; ii ++)
{
if (LottoZahl[i] == LottoZahl[ii]) BereitsGezogen = true;
}
}
}
/*
das Array mit den Zahlen wird an das Hauptprogramm zurückgegeben
beim ersten Aufruf sind es die gespielten Zahlen
beim zweiten Aufruf die gezogenen Lottozahlen
*/
return LottoZahl[Anzahl];
}
void ZahlenSortieren(int Zahlen[], int Groesse)
{
// unsortierten Bereich des Arrays durchlaufen
for (int i = 0; i < (Groesse - 1); i++)
{
// bei jedem Durchlauf wird das jeweils letzte Element weggelassen
for (int ii = 0; ii < (Groesse - (i + 1)); ii++)
{
/*
wenn die aktuelle Zahl größer als die nachfolgende Zahl ist
-> aktuelle Zahl temporär speichern
-> Zahlen vertauschen
-> temporäre Zahl der nachfolgenden Zahl zuweisen
*/
if (Zahlen[ii] > Zahlen[ii + 1])
{
int zwischengespeicherteZahl = Zahlen[ii];
Zahlen[ii] = Zahlen[ii + 1];
Zahlen[ii + 1] = zwischengespeicherteZahl;
}
}
}
}
void setup()
{
pinMode(SENSOR, INPUT);
// bei Verwendung eines Tasters:
// pinMode(SENSOR, INPUT_PULLUP);
// Zufallsgenerator starten
randomSeed(analogRead(A0));
// LCD einschalten
lcd.init();
lcd.backlight();
}
void loop()
{
String GespielteZahlen = "";
String GezogeneZahlen = "";
String AnzahlTreffer = "";
int Treffer = 0;
SensorLesen = digitalRead(SENSOR);
// bei Verwendung eines Tasters:
// if (SensorLesen == LOW)
if (SensorLesen == HIGH)
{
delay(200);
// Ziehung der "angekreuzten" Zahlen
Ziehung();
ZahlenSortieren(LottoZahl, 6);
for (int i = 0; i < Anzahl; i ++)
{
GespielteZahlen = GespielteZahlen + LottoZahl[i] + " ";
/*
für den späteren Vergleich wird
dem Array SpielZahl (die „gespielten“ Zahlen)
das identische Element des Arrays LottoZahl zugewiesen
*/
SpielZahl[i] = LottoZahl[i];
}
// Ziehung der Lottozahlen
Ziehung();
ZahlenSortieren(LottoZahl, 6);
// Vergleichen der Elemente der Arrays SpielZahl und LottoZahl
for (int i = 0; i < Anzahl; i++)
{
for (int ii = 0; ii < Anzahl; ii++)
{
// Übereinstimmung gefunden -> Treffer um 1 erhöhen
// AnzahlTreffer: String für übereinstimmende Zahlen erzeugen
if (SpielZahl[i] == LottoZahl[ii])
{
AnzahlTreffer = AnzahlTreffer + SpielZahl[i] + " ";
Treffer ++;
}
}
}
// String GezogeneZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl
// zusammensetzen
for (int i = 0; i < Anzahl; i++)
{
GezogeneZahlen = GezogeneZahlen + LottoZahl[i] + " ";
}
// Anzeige LCD
lcd.clear();
lcd.setCursor(0, 0);
lcd.noCursor();
lcd.print("Lottozahlen");
lcd.setCursor(0, 1);
lcd.print(GespielteZahlen);
// Anzeige LCD
lcd.setCursor(0, 2);
lcd.print(GezogeneZahlen);
lcd.setCursor(0, 3);
// keine Treffer
if (Treffer == 0) lcd.print("keine Treffer!");
// getroffene Zahlen anzeigen
else lcd.print("Treffer: " + AnzahlTreffer);
}
}
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