Lot­to­zah­len OLED

# include "SSD1306Ascii.h"
# include "SSD1306AsciiWire.h"

// mögliche Adressen I2C: 0X3C+SA0  0x3C or 0x3D
# define I2C_ADDRESS 0x3C

// Name des OLED festlegen
SSD1306AsciiWire oled;

// Minimum/Maximum der Lottozahlen
const byte Minimum = 1;
const byte Maximum = 49;

// Berührungssensor Pin 7
byte SENSOR = 7;

// Anzahl der zu ziehenden Zahlen
const byte Anzahl = 6;

// Array für die gezogenen Zahlen
int LottoZahl[Anzahl];

void setup()
{
  Serial.begin(9600);

  pinMode(SENSOR, INPUT);

  // Zufallsgenerator starten
  randomSeed(analogRead(A0));

  // OLED starten
  Wire.begin();
  Wire.setClock(400000L);
  oled.begin(&Adafruit128x64, I2C_ADDRESS);

  // Schriftart bestimmen
  oled.setFont(font5x7);

  oled.println("Lottozahlen");
}

int Ziehung()
{
  for (int i = 0; i < Anzahl; i ++)
  {
    /*
      die Lottozahl gilt solange als bereits gezogen
      bis in der for-Schleife nachgewiesen wird, dass sie neu ist
      und BereitsGezogen den Wert false hat
    */
    bool BereitsGezogen = true;

    while (BereitsGezogen)
    {
      // Zahl ziehen
      LottoZahl[i] = random(Minimum, Maximum);
      BereitsGezogen = false;
      /*
        Zufallszahl mit den bereits gezogenen Zahlen vergleichen
        i wird in der ersten for-Schleife hochgezählt
        alle bisherigen Zahlen (ii) werden mit den bisher gezogenen
        (außer der gerade gezogenen) verglichen (ii < i)
        ist sie identisch, erhält BereitsGezogen den Wert true
        es wird erneut eine Zufallszahl bestimmt
        wenn die Zahl neu ist, (BereitsGezogen hat noch den Wert false)
        wird die while-Schleife verlassen und die nächste Zahl gezogen
      */

      for (int ii = 0; ii < i; ii ++)
      {
        if (LottoZahl[i] == LottoZahl[ii]) BereitsGezogen = true;
      }
    }
  }

  /*
    das Array mit den Zahlen wird an das Hauptprogramm zurückgegeben
    beim ersten Aufruf sind es die gespielten Zahlen
    beim zweiten Aufruf die gezogenen Lottozahlen
  */
  return LottoZahl[Anzahl];
}

void ZahlenSortieren(int Zahlen[], int Groesse) 
{
  // unsortierten Bereich des Arrays durchlaufen
  for (int i = 0; i < (Groesse - 1); i++) 
  {
    // bei jedem Durchlauf wird das jeweils letzte Element weggelassen
    for (int ii = 0; ii < (Groesse - (i + 1)); ii++) 
    {
      /*
        wenn die aktuelle Zahl größer als die nachfolgende Zahl ist
        -> aktuelle Zahl temporär speichern
        -> Zahlen vertauschen
        -> temporäre Zahl der nachfolgenden Zahl zuweisen
      */
      if (Zahlen[ii] > Zahlen[ii + 1]) 
      {
        int zwischengespeicherteZahl = Zahlen[ii];
        Zahlen[ii] = Zahlen[ii + 1];
        Zahlen[ii + 1] = zwischengespeicherteZahl;
      }
    }
  }
}

void loop()
{
  // Array für die gespielten Zahlen
  byte SpielZahl[6];

  // Strings und Trefferzahl definieren
  String GespielteZahlen = "";
  String GezogeneZahlen  = "";
  byte Treffer = 0;
  
  byte SensorLesen = digitalRead(SENSOR);

  if (SensorLesen == HIGH)
  {
    delay(200);

    // Ziehung der "angekreuzten" Zahlen
    Ziehung();

    // Zahlen sortieren
    ZahlenSortieren(LottoZahl, 6);


    // String GespielteZahlen aus den Elementen des Arrays LottoZahl
    // zusammensetzen
    for (byte i = 0; i < Anzahl; i++)
    {
      GespielteZahlen = GespielteZahlen + LottoZahl[i] + " ";
      SpielZahl[i] = LottoZahl[i];
    }

    // Ausgabe OLED
    oled.clear();
    oled.println("Gespielte Zahlen");
    oled.println(GespielteZahlen);
    oled.println("---------------------------------");

    // Ziehung der Lottozahlen
    Ziehung();

    // Zahlen sortieren
    ZahlenSortieren(LottoZahl, 6);


    // Vergleichen der Elemente der Arrays SpielZahl und LottoZahl
    for (byte i = 0; i < Anzahl; i++)
    {
      for (byte ii = 0; ii < Anzahl; ii++)
      {
        // Übereinstimmung gefunden -> Treffer um 1 erhöhen
        if (SpielZahl[i] == LottoZahl[ii]) Treffer ++;
      }
    }

    // String GezogeneZahlen aus den Elementen 
    // des Arrays LottoZahl zusammensetzen
    for (byte i = 0; i < Anzahl; i++)
    {
      GezogeneZahlen = GezogeneZahlen + LottoZahl[i] + " ";
    }

    // Anzeige OLED
    oled.println("Gezogene Zahlen");
    oled.println(GezogeneZahlen);
    oled.println("-----------------------------");
  
    if (Treffer == 0) oled.print("keine Treffer");
    else
    {
      oled.print(Treffer);
      oled.print(" Treffer");
    }
  }
}

Letzte Aktualisierung: 23. Jul 2023 @ 11:33