Auf dieser Seite lernst du, wie du die Grundstruktur eines Hamsterprogramms erstellst und den Hamster bewegen kannst.
Natürlich kannst du die Programme mit jedem beliebigen Texteditor schreiben, der Editor des Hamsters hat den Vorteil,
dass du das Programm → kompilieren und auftretende Fehler beobachten kannst.
Deshalb solltest du den hamstereigenen → Editor verwenden.
Hamsterprogramme müssen einigen Regeln folgen:
Jeder Befehl muss mit einem Semikolon abgeschlossen werden.
Der Hamster unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung:
Vor();
erzeugt eine Fehlermeldung, weil die Anweisung
vor(); klein geschrieben werden muss.
Mit dem Kommando → vor();geht der Hamster jeweils einen Schritt vorwärts.
→ linksUm(); veranlasst den Hamster, sich um 90 Grad nach links zu drehen.
Als letzten Schritt musst du das Programm → kompilieren
und das Programm starten.
Aufgabe:
Erstelle das Arbeitsfeld und ein neues imperatives Programm und → speichere
es unter koerner_nehmen.
Bewege den Hamster bis zur Wand. Dort nimmt er das Korn auf, dreht nach rechts und läuft dann zur nächsten Wand.
Er nimmt auch die nächsten beiden Körner auf und kehrt wieder zurück zum Ausgangspunkt.