Der Java-Hamster ist ein virtueller Hamster, der sich in einem Arbeitsfeld bewegen kann. In diesem Arbeitsfeld kannst du Mauern bauen, denen er ausweichen muss. Für das leibliche Wohl legst du Körner ab. Auf den nächsten Seiten konstruierst du für den Hamster verschiedene Arbeitsfelder, durch die du den Hamster steuerst. Dabei muss er verschiedene Aufgaben lösen.
Die Hamstersprache lehnt sich sehr stark an die Programmiersprache Java an. Auch der Hamster selbst und der dazugehörige Editor wurden von Dietrich Boles in Java programmiert.
... sagt dir, welche Aufgabe dich auf dieser Seite erwartet.
... bringt dich zum Anfang der Seite.
... springt zum Ende der Seite.
... zeigt dir die nächste Seite.
... führt dich auf die vorherige Seite.
... zeigt dir die Startseite.
... springt zur letzten Seite.
... zeigt dir im Film ein Beispiel.
... gibt dir wertvolle Tipps.
... an dieser Stelle musst du weiter denken.
... dies ist eine Pflichtaufgabe.
... hier wartet eine schwierige Zusatzaufgabe auf dich.
... führt dich zu einer Hilfeseite.
... das Arbeitsfeld kann herunter geladen werden