Auf dieser Seite lernst du, wie du eine Variable vom Hauptprogramm zu einer Prozedur→ übergebenkannst.
Der Gültigkeitsbereich von → Variablen ist immer auf die jeweilige
→ Prozedur beschränkt.
Innerhalb der Klammern nach dem Namen der Prozedur kannst du aber eine → Variable übergeben. Genauer gesagt wird nur der Wert der Variable übergeben. In der Fachsprache wird dies call by value genannt.
Aufgabe:
Erstelle das Arbeitsfeld hamsterrad.
Der Hamster nimmt die fünf Körner auf. Sie legen die Anzahl der Schritte fest.
Die nächsten vier Körner bestimmen die Anzahl der Drehungen.
Speichere das Programm unter hamsterrad.
→ Kompiliere und teste das Programm.
Tipps:
Eine → int-Funktion stellt die Anzahl der Körner auf der jeweiligen Position fest.
int anzahlSchritte = anzahlKoerner();
int anzahlRunden = anzahlKoerner();
Du brauchst eine Prozedur, die entsprechend der Anzahl der Körner
→ Schritte vorwärts geht.
Der Prozedur wird die Variable für die Anzahl der Schritte übergeben.
Den Rest erledigt eine → while-Schleife innerhalb des Hauptprogramms.
int drehung = 0;
while (drehung < anzahlDrehungen)
{
. . .
. . .
}
Aufgabe:
Erstelle das Arbeitsfeld schatzkarte
Der Hamster sucht das einzelne Korn.
Die Anzahl der Körner bestimmen die Drehrichtung und die Anzahl der Schritte.
Ist die Anzahl der Körner durch 4 und durch 2 teilbar, dreht der Hamster nach links.
Ist die Anzahl der Körner nur durch 2 teilbar, dreht der Hamster nach rechts.
Speichere das Programm unter schatzkarte.
→ Kompiliere und teste das Programm.