void loop() { { // wenn Start = true -> Parcour erstellen if (Start) { RGBMatrix.clear(); ParcourBauen(); Start = false; StartZeit = millis(); int Zeile = 4; int Spalte = 4; } Taster = Tasterabfrage(); if (Taster == 5) { Start = true; // Zeit berechnen float Sekunden; VerstricheneZeit = millis() - StartZeit; Sekunden = VerstricheneZeit / 1000; String GesamtSekunden = String(Sekunden); // . durch , ersetzen GesamtSekunden.replace(".", ","); // Ausgabe im Seriellen Monitor Serial.println("Sekunden insgesamt: " + GesamtSekunden + " Sekunden"); // Minuten berechnen int Minute = int(Sekunden) / 60; // nur Ausgabe der Minuten wenn Minute > 0 if (Minute > 0) { // Ausgabe verschönern, wenn Minute > 1 -> Ausgabe "Minuten" // "Minute" if (Minute > 1) { Serial.print(String(Minute) + " Minuten "); } else { Serial.print(String(Minute) + " Minute "); } } // von Sekunden Anzahl der Minuten abziehen Sekunden = Sekunden - Minute * 60; // Sekunden in String umwandeln // damit . durch , ersetzt werden kann String AnzahlSekunden = String(Sekunden); // . durch , ersetzen AnzahlSekunden.replace(".", ","); Serial.println(AnzahlSekunden + " Sekunden"); Serial.println(String(AnzahlKlicks) + " Klicks!"); AnzahlKlicks = 1; } /* bei der Matrix gibt es kein oben oder unten links oder rechts die Funktion der Tasten muss durch Drehen der Matrix entsprechend angepasst werden */ // links if (Taster == 1) { RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, Schwarz); if (Zeile < 7) Zeile++; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); AnzahlKlicks ++; } // oben if (Taster == 2) { RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, Schwarz); if (Spalte < 7) Spalte++; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); AnzahlKlicks ++; } // unten if (Taster == 3) { RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, Schwarz); if (Spalte > 0) Spalte--; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); AnzahlKlicks ++; } // rechts if (Taster == 4) { RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, Schwarz); if (Zeile > 0) Zeile--; RGBMatrix.drawPixel(Zeile, Spalte, PixelCursor); RGBMatrix.show(); AnzahlKlicks ++; } } }