# include "Adafruit_NeoMatrix.h" # define RGBMatrixPin 13 // RGBMatrix -> Name der RGB-Matrix /* die wichtigsten Parameter: Parameter 1 = Breite der Matrix (8) Parameter 2 = Höhe der Matrix (8) Parameter 3 = Name des Daten-Pins (RGBMatrixPin) */ Adafruit_NeoMatrix RGBMatrix = Adafruit_NeoMatrix(8, 8, RGBMatrixPin, NEO_MATRIX_TOP + NEO_MATRIX_RIGHT + NEO_MATRIX_COLUMNS + NEO_MATRIX_PROGRESSIVE, NEO_GRB + NEO_KHZ800); // Farben definieren # define Rot RGBMatrix.Color(255,0,0) # define Gruen RGBMatrix.Color(0,255,0) # define Blau RGBMatrix.Color(0,0,255) # define Magenta RGBMatrix.Color(139,0,139) # define Pink RGBMatrix.Color(255,20,147) # define Weiss RGBMatrix.Color(255,255,255) # define Gelb RGBMatrix.Color(255,255,0) # define Zufallsfarbe RGBMatrix.Color(random(1, 255), random(1, 255), random(1, 255)) void setup() { RGBMatrix.setBrightness(10); // RGBMatrix starten RGBMatrix.begin(); } void loop() { RGBMatrix.clear(); char Text[7] = {'A', 'r', 'd', 'u', 'i', 'n', 'o'}; for (int i = 0; i < sizeof(Text); i++) { RGBMatrix.drawChar(0, 1, Text[i], Rot, 1, 1); RGBMatrix.show(); delay(500); RGBMatrix.clear(); } delay(1000); RGBMatrix.clear(); // Bildschirm mit Farbe füllen RGBMatrix.fillScreen(Blau); RGBMatrix.show(); delay(500); RGBMatrix.clear(); RGBMatrix.fillScreen(Gelb); RGBMatrix.show(); delay(500); RGBMatrix.clear(); RGBMatrix.fillScreen(Rot); RGBMatrix.show(); delay(500); RGBMatrix.clear(); RGBMatrix.fillScreen(Gruen); RGBMatrix.show(); delay(500); RGBMatrix.clear(); RGBMatrix.fillScreen(Magenta); RGBMatrix.show(); delay(500); RGBMatrix.clear(); // einzelnes Zeichen schreiben RGBMatrix.setCursor(0, 1); RGBMatrix.setTextColor(Pink); RGBMatrix.setTextSize(1); RGBMatrix.print('Z'); RGBMatrix.show(); delay(500); RGBMatrix.clear(); // Linie zeichnen for (int i = 0; i <= 7; i ++) { RGBMatrix.drawLine(i, 0, i, 8, Gelb); RGBMatrix.show(); delay(200); } delay(500); RGBMatrix.clear(); // horizontale Linie zeichnen for (int i = 1; i < 9; i ++) { RGBMatrix.drawFastHLine(0, i , i, Gruen); RGBMatrix.show(); delay(200); } delay(500); RGBMatrix.clear(); // vertikale Linie zeichnen for (int i = 1; i < 9; i ++) { RGBMatrix.drawFastVLine(i, 0 , i, Magenta); RGBMatrix.show(); delay(100); } delay(500); RGBMatrix.clear(); // Kreis zeichnen RGBMatrix.drawCircle(4, 4, 3, Weiss); RGBMatrix.show(); delay(500); RGBMatrix.clear(); // ausgefüllten Kreis zeichnen RGBMatrix.fillCircle(4, 4, 3, Blau); RGBMatrix.show(); delay(500); // Rechtecke zeichnen RGBMatrix.clear(); for (int i = 1; i < 9; i ++) { RGBMatrix.drawRect(0, 0, i, i, RGBMatrix.Color(0, 255, 255)); RGBMatrix.show(); delay(200); } delay(500); RGBMatrix.clear(); }