# include "Adafruit_NeoMatrix.h"
# define RGBMatrixPin 7
// Anzahl der leuchtenden LEDs
// da die Position zufällig bestimmt wird, können sie sich auch überlagern
# define AnzahlLED 64
// RGBMatrix -> Name der RGB-Matrix
/*
die wichtigsten Parameter:
Parameter 1 = Breite der Matrix (8)
Parameter 2 = Höhe der Matrix (8)
Parameter 3 = Name des Daten-Pins (RGBMatrixPin)
*/
Adafruit_NeoMatrix RGBMatrix = Adafruit_NeoMatrix(8, 8, RGBMatrixPin,
NEO_MATRIX_TOP + NEO_MATRIX_RIGHT +
NEO_MATRIX_COLUMNS + NEO_MATRIX_PROGRESSIVE,
NEO_GRB + NEO_KHZ800);
# define Zufallsfarbe RGBMatrix.Color(random(1, 255), random(1, 255), random(1, 255))
void setup()
{
RGBMatrix.setBrightness(10);
// NeoPixel Bibliothek initialisieren
RGBMatrix.begin();
// Zufallsgenerator starten
randomSeed(analogRead(A0));
}
void loop()
{
RGBMatrix.clear();
int Minimum = 0;
int Maximum = 8;
for (int i = 0; i < AnzahlLED; i++)
{
// Zufallsposition der Pixel
int Spalte = random(Minimum, Maximum);
int Zeile = random(Minimum, Maximum);
RGBMatrix.drawPixel(Spalte, Zeile, Zufallsfarbe);
}
RGBMatrix.show();
delay(1000);
RGBMatrix.clear();
}
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