Blin­ken­de LEDs Multithreading

enum LED
{
  // Startwert Pin 3
  LED_1 = 3,
  LED_2,
  LED_3,
  LED_4,
  LED_5
};

// Zufallsbereich des Blinkintervalls
# define Minimum 100
# define Maximum 2000

void setup()
{
  // pinMode festlegen: Startwert LED_1, Endwert  LED_5
  for (int i = LED_1; i <= LED_5; i++)
  {
    pinMode(i, OUTPUT);
  }

  // Zufallsgenerator starten
  randomSeed(analogRead(0));
}

void loop()
{
  LED_1_Blinken();
  LED_2_Blinken();
  LED_3_Blinken();
  LED_4_Blinken();
  LED_5_Blinken();
}

void LED_1_Blinken()
{
  /*
    die Variablen sollen den letzten Wert des Aufrufs behalten
    -> Definition als static
  */
  static bool Zustand = false;

  /*
    der Rückgabewert von millis() ist unsigned long int
    -> WarteZeit muss ebenfalls den Typ unsigned long int haben
  */
  static unsigned long int WarteZeit = 0;

  // Blinkintervall zufällig ermitteln
  int BlinkIntervall =  random(Minimum, Maximum);

  // wenn Zustand false
  if (!Zustand)
  {
    /*
      millis() ermittelt die seit Programmstart verstrichene Zeit
      prüfen, ob die Zeit schon abgelaufen ist
      millis() - WarteZeit muss größer als das BlinkIntervall sein
    */
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_1, HIGH);

      // Wartezeit um Blinkintervall erhöhen
      WarteZeit += BlinkIntervall;
      Zustand = !Zustand;
    }
  }

  // wenn Zustand true
  if (Zustand)
  {
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_1, LOW);
      WarteZeit += BlinkIntervall;

      // Zustand "umdrehen" true -> false, false -> true
      Zustand = !Zustand;
    }
  }
}

void LED_2_Blinken()
{
  /*
    die Variablen sollen den letzten Wert des Aufrufs behalten
    -> Definition als static
  */
  static bool Zustand = false;

  /*
    der Rückgabewert von millis() ist unsigned long int
    -> WarteZeit muss ebenfalls den Typ unsigned long int haben
  */
  static unsigned long int WarteZeit = 0;

  // Blinkintervall zufällig ermitteln
  int BlinkIntervall =  random(Minimum, Maximum);

  // wenn Zustand false
  if (!Zustand)
  {
    /*
      millis() ermittelt die seit Programmstart verstrichene Zeit
      prüfen, ob die Zeit schon abgelaufen ist
      millis() - WarteZeit muss größer als das BlinkIntervall sein
    */
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_2, HIGH);

      // Wartezeit um Blinkintervall erhöhen
      WarteZeit += BlinkIntervall;
      Zustand = !Zustand;
    }
  }

  // wenn Zustand true
  if (Zustand)
  {
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_2, LOW);
      WarteZeit += BlinkIntervall;

      // Zustand "umdrehen" true -> false, false -> true
      Zustand = !Zustand;
    }
  }
}

void LED_3_Blinken()
{
  /*
    die Variablen sollen den letzten Wert des Aufrufs behalten
    -> Definition als static
  */
  static bool Zustand = false;

  /*
    der Rückgabewert von millis() ist unsigned long int
    -> WarteZeit muss ebenfalls den Typ unsigned long int haben
  */
  static unsigned long int WarteZeit = 0;

  // Blinkintervall zufällig ermitteln
  int BlinkIntervall =  random(Minimum, Maximum);

  // wenn Zustand false
  if (!Zustand)
  {
    /*
      millis() ermittelt die seit Programmstart verstrichene Zeit
      prüfen, ob die Zeit schon abgelaufen ist
      millis() - WarteZeit muss größer als das BlinkIntervall sein
    */
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_3, HIGH);

      // Wartezeit um Blinkintervall erhöhen
      WarteZeit += BlinkIntervall;
      Zustand = !Zustand;
    }
  }

  // wenn Zustand true
  if (Zustand)
  {
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_3, LOW);
      WarteZeit += BlinkIntervall;

      // Zustand "umdrehen" true -> false, false -> true
      Zustand = !Zustand;
    }
  }
}

void LED_4_Blinken()
{
  /*
    die Variablen sollen den letzten Wert des Aufrufs behalten
    -> Definition als static
  */
  static bool Zustand = false;

  /*
    der Rückgabewert von millis() ist unsigned long int
    -> WarteZeit muss ebenfalls den Typ unsigned long int haben
  */
  static unsigned long int WarteZeit = 0;

  // Blinkintervall zufällig ermitteln
  int BlinkIntervall =  random(Minimum, Maximum);

  // wenn Zustand false
  if (!Zustand)
  {
    /*
      millis() ermittelt die seit Programmstart verstrichene Zeit
      prüfen, ob die Zeit schon abgelaufen ist
      millis() - WarteZeit muss größer als das BlinkIntervall sein
    */
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_4, HIGH);

      // Wartezeit um Blinkintervall erhöhen
      WarteZeit += BlinkIntervall;
      Zustand = !Zustand;
    }
  }

  // wenn Zustand true
  if (Zustand)
  {
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_4, LOW);
      WarteZeit += BlinkIntervall;

      // Zustand "umdrehen" true -> false, false -> true
      Zustand = !Zustand;
    }
  }
}

void LED_5_Blinken()
{
  /*
    die Variablen sollen den letzten Wert des Aufrufs behalten
    -> Definition als static
  */
  static bool Zustand = false;

  /*
    der Rückgabewert von millis() ist unsigned long int
    -> WarteZeit muss ebenfalls den Typ unsigned long int haben
  */
  static unsigned long int WarteZeit = 0;

  // Blinkintervall zufällig ermitteln
  int BlinkIntervall =  random(Minimum, Maximum);

  // wenn Zustand false
  if (!Zustand)
  {
    /*
      millis() ermittelt die seit Programmstart verstrichene Zeit
      prüfen, ob die Zeit schon abgelaufen ist
      millis() - WarteZeit muss größer als das BlinkIntervall sein
    */
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_5, HIGH);

      // Wartezeit um Blinkintervall erhöhen
      WarteZeit += BlinkIntervall;
      Zustand = !Zustand;
    }
  }

  // wenn Zustand true
  if (Zustand)
  {
    if (millis() - WarteZeit >= BlinkIntervall)
    {
      digitalWrite(LED_5, LOW);
      WarteZeit += BlinkIntervall;

      // Zustand "umdrehen" true -> false, false -> true
      Zustand = !Zustand;
    }
  }
}

Letzte Aktualisierung: 24. Jul 2023 @ 8:08