Anlei­tun­gen A-Z


Alarm­an­la­ge mit dem Hall-Sensor 3144

Benö­tig­te Bau­tei­le: LED -Sen­sor 3144 Wider­stand > 100 Ω Wider­stand 10 kΩ Laut­spre­cher Lei­tungs­dräh­te klei­ner Magnet Ste­cke die Lei­tungs­dräh­te hin­ter den...

Alarm­an­la­ge mit einem Bewegungsmelder

Der Bewe­gungs­mel­der hat auf der Vor­der­sei­te zwei Poten­tio­me­ter: Der lin­ke stellt die Dau­er des Aus­gangs­si­gnal ein, der rech­te die Empfindlichkeit. ...

Alarm­an­la­ge mit einem Gesten-Sensor

Der APDS-9960 ana­ly­siert mit Hil­fe einer Infrarot-LED Bewe­gun­gen in sei­nem Sicht­be­reich. Dabei kann er vier Rich­tun­gen (links, rechts, nach vorn, nach hin­ten) unterscheiden,...

Alarm­an­la­ge mit einer Fotozelle

Eine Foto­zel­le wan­delt das ein­fal­len­de Licht in elek­tri­sche Ener­gie um. Je nach der Men­ge des ein­fal­len­den Lichts wird die LED ein- oder aus­ge­schal­tet, gleichzeitig...

Alarm­an­la­ge mit einer Lichtschranke

Befin­det sich ein Objekt inner­halb der Licht­schran­ke, leuch­tet die LED und ein Ton ertönt. Die Licht­schran­ke ist auch ein digi­ta­ler Sen­sor: Wird der Kon­takt durch ...

Ampel

Eine Ampel soll nach einem fest­ge­leg­ten Takt geschal­tet wer­den: 5 Sekun­den rot, 1 Sekun­de rot-gelb, 3 Sekun­den grün und 1 Sekun­de gelb Benö­tig­te Bauteile: ...

Ampel mit Blue­tooth schalten

Eine Ampel soll mit Hil­fe eines Bluetooth-Moduls "per Hand" geschal­tet wer­den. Die Bluetooth-Module HC-05 und HM-10 unter­schei­den sich in der Verwendung...

Ampel mit dem Beschleu­ni­gungs­sen­sor ADXL335 schalten

Der ADXL335 ist ein 3-Achsen Beschleu­ni­gungs­sen­sor. Er hat neben der Span­nungs­ver­sor­gung und dem GND-Anschluss drei ana­lo­ge Aus­gän­ge für die Erfas­sung d...

Ampel mit einem Ethernet-Shield schalten

Für die­se Auf­ga­be benö­tigst du ein soge­nann­tes „Shield“, eine Pla­ti­ne, die ein­fach auf den Ardui­no auf­ge­steckt wird. Auf ihr befin­det sich ein LAN-Anschluss (RJ45...

Ampel mit Fußgängerampel

Benö­tig­te Bau­tei­le: 2 rote LEDs 2 grü­ne LEDs 1 gel­be LED 5 Wider­stän­de > 100 Ω Lei­tungs­dräh­te Baue die Schal­tung auf. (Fah­re mit der Maus über das B...

Ampel mit Fuß­gän­ger­am­pel und Taster

Benö­tig­te Bau­tei­le: Tas­ter 2 rote LEDs 2 grü­ne LEDs 1 gel­be LED 5 Wider­stän­de > 100 Ω Lei­tungs­dräh­te Baue die Schal­tung auf.(Fahre mit der Maus über das Bild,...

Ampel mit Ultra­schall­sen­sor schalten

Die Ampel zeigt zunächst rot. Wenn die Ent­fer­nung klei­ner als 10 cm ist, soll sie nach 1 Sekun­de War­te­zeit erst auf rot/gelb für eine Sekun­de, dann auf grün für dre...

Ampel­schal­tung mit einem LED-Stick

Der LED-Stick besteht aus meh­re­ren mit­ein­an­der ver­bun­de­nen RGB-LEDs. Jede besitzt einen eige­nen Con­trol­ler und kann ein­zeln ange­steu­ert wer­den. Der LED-Stick...

Blin­ken­de LED

Eine gel­be LED soll 1 Sekun­de blin­ken, dann 1 Sekun­de aus­ge­schal­tet sein. Bevor du das Board über USB an den Com­pu­ter anschließt: Ver­bin­de sorg­fäl­tig die im Schalt­plan da...

Blin­ken­de LEDs mit Multithreading

Als Mul­ti­threa­ding wird die Mög­lich­keit bezeich­net, meh­re­re Threads (Pro­gramm­tei­le) qua­si gleich­zei­tig ablau­fen zu las­sen. Im Pro­gramm sol­len meh­re­re LEDs gleichzeitig ...

BMP280 - Kli­ma­an­la­ge mit Zeitmessung

Zusätz­lich zur Steue­rung des Lüf­ters soll die Zeit ange­zeigt wer­den. So sieht es aus: Benö­tig­te Bau­tei­le: RTC-Modul DS3231 Tem­pe­ra­tur­mes­ser BMP280 LC...

Count­down mit einem OLED-Display

Auf dem ➨OLED-Display wird eine Stopp­uhr als Start­sym­bol ange­zeigt, ein Druck auf den Tas­ter star­tet den Count­down. Eine Ziel­flag­ge zeigt das Ende des Count­downs a...

Count­down mit einer ein­stel­li­gen Anzeige

Die 7-Segment-Anzeige besteht aus sie­ben hori­zon­tal und ver­ti­kal ver­lau­fen­den Seg­men­ten und einem Punkt in der rech­ten unte­ren Ecke, die ein­zeln ange­steu­ert werden....

DHT22 - Klimaanlage

Kli­ma­an­la­ge mit BMP280 Der Sen­sor DHT22 misst die Tem­pe­ra­tur und die Luft­feuch­tig­keit. Das hier ver­wen­de­te Bau­teil besitzt drei Anschlüs­se. Die Version ...

DHT22 - Wet­ter­da­ten aufzeichnen

Das Pro­gramm soll die Wet­ter­da­ten im Seri­el­len Moni­tor anzei­gen und gleich­zei­tig auf einer SD-Karte im CSV-Format auf­zeich­nen. Die­se Datei kann dann von einer Tabellenkalkulation...

DHT22 - Wet­ter­da­ten mit Blue­tooth übermitteln

Das Pro­gramm soll die Mess­da­ten des Sen­sors DHT22 sam­meln, auf dem Smart­pho­ne anzei­gen und auf der SD-Karte spei­chern. Tas­te 1: Daten sam­meln und anzeigenTaste...

DHT22 - Wet­ter­sta­ti­on Anzei­ge auf einem LCD

Die mit dem Tem­pe­ra­tur­sen­sor DHT22 gemes­se­nen Wer­te sol­len auf einem ange­zeigt wer­den. ➨LCD Der Sen­sor DHT22 misst die Tem­pe­ra­tur und die Luft­feuch­tig­keit. D...

DHT22 - Wet­ter­sta­ti­on Anzei­ge im Internetbrowser

Die mit dem Tem­pe­ra­tur­sen­sor DHT22 gemes­se­nen Wer­te sol­len über LAN in einem Inter­net­brow­ser ange­zeigt wer­den. So sieht es aus: Der Sen­sor DHT22 ...

Ein­mal­eins­rei­hen - Anzei­ge mit Keyes-Fernbedienung

Das Pro­gramm soll zu jeder Zah­len­tas­te der Fern­be­die­nung die dazu­ge­hö­ri­ge Ein­mal­eins­rei­he anzei­gen. So soll es aus­se­hen: Benö­tig­te Bauteile: ...

Ein­mal­eins­rei­hen anzeigen

In die­sem Pro­gramm soll die Ein­ga­be im Seri­el­len Moni­tor dazu ver­wen­det wer­den, belie­bi­ge Ein­mal­eins­rei­hen anzu­zei­gen. Für die­se Auf­ga­be musst du den Ardui­no nur über U...

Ein­park­hil­fe

Der Ultra­schall­sen­sor misst die Ent­fer­nung zum Hin­der­nis. Je klei­ner der Abstand wird, des­to schnel­ler blinkt die LED und die Abstän­de zwi­schen den Tonsignalen ...

Ent­fer­nun­gen auf dem LCD anzeigen

Ein Ultra­schall­sen­sor misst die Ent­fer­nung zu einem Objekt und zeigt die Ent­fer­nung auf einem an. ➨LCD So sieht es aus: Der Ultra­schall­sen­sor a...

Far­ben­spie­le mit einem LED-Streifen

Der LED-Streifen besteht aus meh­re­ren mit­ein­an­der ver­bun­de­nen RGB-LEDs. Jede besitzt einen eige­nen Con­trol­ler und kann ein­zeln ange­steu­ert wer­den. Er benötigt ...

Far­ben­spie­le mit einer RGB-LED

Eine RGB-LED besitzt 3 klei­ne LEDs in den Grund­far­ben rot, grün und blau. Der län­ge­re Pin ist ent­we­der - (Com­mon Catho­de) oder + (Com­mon Anode).Die abge­bil­de­te L...

Geld­au­to­mat

Ein Kon­to ver­fügt über einen Betrag von 5000 €. Bei einem Minus-Zeichen vor dem ein­ge­ge­be­nen Betrag wird der Betrag vom Kon­to­stand abge­zo­gen, steht vor dem Betrag ein...

Glücks­rad mit Schrittmotor

Glücks­rad mit Seri­el­lem Moni­tor In einem Schritt­mo­tor wird durch das Zusam­men­spiel von Sta­to­ren, fest­ste­hen­den äuße­ren magne­ti­schen Spu­len, und einem si...

Glücks­rad mit Servomotor

Lege den Motor auf die Sei­te und befes­ti­ge das ➨Glücks­rad und den Zei­ger am Motor. Benö­tig­te Bau­tei­le: Ser­vo­mo­tor Tas­ter Lei­tungs­dräh­te Baue die ...

Inter­rupt: Far­ben­spiel mit einem NeoPixel-Ring

Der NeoPixel-Ring besteht aus meh­re­ren mit­ein­an­der ver­bun­de­nen RGB-LEDs. Jede besitzt einen eige­nen Con­trol­ler und kann ein­zeln ange­steu­ert wer­den. Er benötigt ...

Inter­rupt: Lauflicht

Bei die­ser Auf­ga­be lernst du ein neu­es Kon­zept für die Defi­ni­ti­on von Varia­blen vom Typ int ken­nen. enum kann die Defi­ni­ti­on einer grö­ße­ren Anzahl Varia­blen vo...

Inter­rupt: Licht ein- und ausschalten

Der Tas­ter soll als Lichtein- und -aus­schal­ter funktionieren.Der Inter­rupt soll jetzt bei FALLING aus­ge­löst wer­den, weil der Zustand des Tas­ter wegen des eingeschalteten ...

Inter­rupt: Licht schal­ten mit Bewegungsmelder

Stel­le durch Dre­hen nach rechts des lin­ken Poten­tio­me­ters ein län­ge­res Aus­gangs­si­gnal ein. Beach­te bei der Ver­ka­be­lung, dass die bei­den Potentiometer ...

Inter­rupt: Morsegerät

Der loop-Teil jedes Pro­gramms wird schritt­wei­se abge­ar­bei­tet. Es ist nicht mög­lich gleich­zei­tig einen ande­ren Befehl aus­zu­füh­ren. Bei­spiel: Jeder d...

Kli­ma­an­la­ge - Tran­sis­tor als Verstärker

Kli­ma­an­la­ge mit BMP280 Der Tran­sis­tor soll als Ver­stär­ker für einen 12 V Lüf­ter ein­ge­setzt wer­den. Der Lüf­ter soll ein­ge­schal­tet wer­den, wenn eine fes...

Klopf­zei­chen mit einem pie­zo­elek­tri­schen Keramik-Sensor

Die Funk­ti­ons­wei­se des Keramik-Sensors beruht auf der Ent­de­ckung, dass durch den Druck auf die Ober­flä­che von Quarz­kris­tal­len und die dadurch beding­te Ver­for­mung elektrische ...

Knif­fel - EEPROM verwenden

Das ist eine klei­ne „Fest­plat­te“ beim Ardui­no. Aller­dings fasst sie nur 1024 Byte. Der Inhalt bleibt nach dem Aus­schal­ten erhal­ten. Jeder Spei­cher­platz ist 1...

Laby­rinth­spiel mit Joy­stick und TFT

Der Joy­stick besteht aus zwei Poten­tio­me­tern, jeweils einer für die X-Achse und einer für die Y-Achse. Bei­de lesen bei den Bewe­gun­gen die Span­nung und lie­fern dem A...

Länder-Info

Länder-Info Anzei­ge im Seri­el­len Moni­tor Das Pro­gramm soll nach einem Druck auf eine der Tas­ten des Tas­ten­felds Infor­ma­tio­nen zu ver­schie­de­nen Län­dern i...

Laplace-Versuch

Der Mathe­ma­ti­ker Laplace beschäf­tig­te sich im 18. Jahr­hun­dert mit der Wahrscheinlichkeits­rechnung. Der nach ihm benann­te Zufalls­ver­such sagt aus, dass bei einem Zufalls­ver­such d...

Lauf­licht

Die LEDs sol­len nach­ein­an­der jeweils für 100 Mil­li­se­kun­den leuch­ten und anschlie­ßend wie­der aus­ge­schal­tet wer­den. Benö­tig­te Bau­tei­le: 5 LEDs 5 Wider­stän­de &gt...

Lauf­licht mit blin­ken­den LEDs

Benö­tig­te Bau­tei­le: 5 LEDs 5 Wider­stän­de > 100 Ω Lei­tungs­dräh­te Baue die Schal­tung auf:(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen der Baut...

Lauf­licht mit der Keyes-Fernbedienung

Die Tas­ten der Fern­be­die­nung sol­len ver­wen­det wer­den um das Lauf­licht zu steuern.Taste 1 → die LEDs leuch­ten nach­ein­an­der für 100 ms,Taste 2 → die LEDs leuc...

Lauf­licht mit einem Gesten-Sensor

Der APDS-9960 ana­ly­siert mit Hil­fe einer Infrarot-LED Bewe­gun­gen in sei­nem Sicht­be­reich. Dabei kann er vier Rich­tun­gen (links, rechts, nach vorn, nach hin­ten) unterscheiden,...

LED mit einem Relais schalten

Ein Relais ist ein Schal­ter, das dazu dient einen dar­an ange­schlos­se­nen Strom­kreis ein- oder aus­zu­schal­ten. Das Relais wird über einen Steu­er­strom­kreis akti­viert und kann mit ...

LED-Matrix - Countdown

Die ein­zel­nen LEDs wer­den in Zei­len und Spal­ten angesprochen.Die Schreib­wei­se für jede Zei­le kann binär ange­ge­ben wer­den: 0 = aus, 1 = an. Den Wer­ten wird ein "B" v...

LED-Matrix - Lauflicht

Die ein­zel­nen LEDs wer­den in Zei­len und Spal­ten angesprochen.Die Schreib­wei­se für jede Zei­le kann binär ange­ge­ben wer­den: 0 = aus, 1 = an. Den Wer­ten wird ein "B" v...

LED-Matrix - Würfeln

Die ein­zel­nen LEDs wer­den in Zei­len und Spal­ten angesprochen.Die Schreib­wei­se für jede Zei­le kann binär ange­ge­ben wer­den: 0 = aus, 1 = an. Den Wer­ten wird ein "B" v...

LEDs mit Blue­tooth schalten

Mit einer Smartphone-App sol­len über das Bluetooth-Modul LEDs geschal­tet wer­den. Die Bluetooth-Module HC-05 und HM-10 unter­schei­den sich in der Verwendung ...

LEDs mit dem Schie­be­re­gis­ter 74HC595 steuern

Das Schie­be­re­gis­ter 74HC595 ver­fügt über acht Aus­gän­ge, die mit nur drei Daten­lei­tun­gen ange­steu­ert werden.Für jeden Aus­gang wird ein Signal in Form einer „0“ = LOW, ...

LEDs mit einem 4-Tasten Berüh­rungs­sen­sor schalten

Bei die­ser Auf­ga­be lernst du die Ver­wen­dung von Arrays ken­nen. Du kannst dir ein Array wie einen Schrank mit Schub­la­den vor­stel­len. Bei­spiel : Defi­ni­ti­on eines Arrays...

LEDs mit einem Tas­ten­pad schalten

Benö­tig­te Bau­tei­le: 5 LEDs 5 Wider­stän­de > 100 Ω Tas­ten­pad Lei­tungs­dräh­te Baue die Schal­tung auf.(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen der ...

LEDs mit einem Tas­ter steuern

Mit einem Tas­ter sol­len ver­schie­de­ne Auf­ga­ben aus­ge­führt wer­den: ein­fa­cher Klick → alle LEDs ein- oder aus­schal­ten Dop­pel­klick → Lauf­licht vor­wärts und rückw...

LEDs mit Tran­sis­tor schalten

Der Ardui­no kann an sei­nen digi­ta­len Pins einen Aus­gangs­strom von 40 mA aus­ge­ben. Das reicht für fast alle gebräuch­li­chen ➨LEDs . Meh­re­re LEDs las­sen sich nur...

LEDs schal­ten mit PORT/DDR

Die digi­ta­len und die ana­lo­gen Pins sind in drei Grup­pen auf­ge­teilt: Funk­tio­nen wie digi­tal­Wri­te() und digi­tal­Read() sind rela­tiv lang­sam in der Ausführung ...

Leucht­stär­ke von LEDs mit der Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on und mit for-Schleifen regeln

Benö­tig­te Bau­tei­le: gel­be LED Wider­stand > 100 Ω Lei­tungs­dräh­te Baue die Schal­tung auf.(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen der Bau­tei­le zu ...

Leucht­stär­ke von LEDs mit der Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on und Poten­tio­me­ter regeln

Ein ➨ana­lo­ges Signal kann von 0% bis 100% regu­liert wer­den. Digi­ta­le Signa­le ken­nen aber nur zwei Zustän­de: an (HIGH) oder aus (LOW). Bei der Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on (P...

Leucht­stär­ke von LEDs mit einem Joy­stick regeln

Der Joy­stick besteht aus zwei Poten­tio­me­tern, jeweils einer für die X-Achse und einer für die Y-Achse. Bei­de lesen bei den Bewe­gun­gen die Span­nung und lie­fern d...

Licht schal­ten mit dem Hall-Sensor 1881

-Sen­so­ren bestehen aus einem strom­durch­flos­se­nes Halbleiter-Element und einem dahin­ter fest ein­ge­bau­ten Per­ma­nent­ma­gne­ten. Dadurch ist das Halbleiter-Element magnetisch...

Licht schal­ten mit einem Berührungssensor

Der Berüh­rungs­sen­sor soll durch Berüh­rung die LED ein­schal­ten und bei erneu­ter Berüh­rung die LED wie­der aus­schal­ten. Das Pro­gramm muss fest­stel­len, ob die LED ge...

Licht schal­ten mit einem Soundsensor

Nimmt der Sound­sen­sor ein Geräusch wahr, wird die LED ein­ge­schal­tet. Bei einem wei­te­ren Geräusch schal­tet sie sich wie­der aus.Leider wird das Signal nicht ver­stärkt, de...

Lot­to­zah­len - Anzei­ge auf einem LCD

Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zah­len unter­sucht. Das Er...

Lot­to­zah­len - Anzei­ge auf einem OLED-Display

Lot­to­zah­len Biblio­thek u8g 2 Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die A...

Lot­to­zah­len - Anzei­ge im Seri­el­len Monitor

Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zah­len unter­sucht. Das Er...

Lot­to­zah­len auf eine SD-Karte schreiben

Der Ardui­no „spielt“ für dich 6 Zah­len. Anschlie­ßend wer­den die Lot­to­zah­len gezo­gen, auf­stei­gend sor­tiert und auf die Anzahl der über­ein­stim­men­den Zah­len unter­sucht. Die Lo...

Mor­se­ge­rät mit einem Berührungssensor

Wenn der Berüh­rungs­sen­sor gedrückt wird, soll eine LED leuch­ten und ein Ton wie­der­ge­ge­ben wer­den. Sobald der Berüh­rungs­sen­sor los­ge­las­sen wird, erlischt die LED un...

mp3-Player mit dem DFPlay­er Mini

Der DFPlay­er­Mi­ni ist ein Modul, das mp3- und wav-Dateien abspie­len kann. Der Laut­spre­cher wird über Steck­ver­bin­dun­gen mit dem Modul verbunden.Außerdem kön­nen no...

mp3-Player mit einem mp3-Shield

Mit einem mp3-Shield kön­nen mp3-Dateien abge­spielt werden.Du benö­tigst eine Micro-SD-Karte, die mit FAT32 for­ma­tiert wur­de. Kopie­re meh­re­re mp3-Dateien auf die S...

Multiplikations-Taschenrechner

Das Tas­ten­feld soll dazu ver­wen­det wer­den um Mul­ti­pli­ka­tio­nen durch­zu­füh­ren und das Ergeb­nis soll im Seri­el­len Moni­tor und auf einem ange­zeigt wer­den. ➨LCD ...

Pin-Eingabe

Pineingabe_Serieller Moni­tor Bei die­ser Auf­ga­be lernst du ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten ken­nen einen String aus­zu­wer­ten: BeispielString.indexOf(Zeichen) ...

Prim­zah­len ermitteln

Das Pro­gramm soll die Prim­zah­len von 2 bis zu dem durch die Ein­ga­be der Zahl begrenz­ten Maxi­mum im Seri­el­len Moni­tor anzei­gen. Außer­dem wird eine Ober­gren­ze für die e...

Satz­ma­schi­ne

Bis­her kennst du Arrays, die eine bestimm­te Anzahl von Ele­men­te in einer Rei­he haben (➨ein­di­men­sio­na­le Arrays ). String Eigenschaft[3] = {"schnell ", "lang­sam "...

Schne­cken­ren­nen

Schne­cken­ren­nen LCD Zwei Schne­cken lie­fern sich ein Ren­nen. Sie lau­fen eine zufäl­lig ermit­tel­te Anzahl von Schrit­ten. Wer als Ers­tes mit dem letz­ten Zug das ...

Ser­vo­mo­tor mit einem Poten­tio­me­ter steuern

Ein Ser­vo­mo­tor ist ein spe­zi­el­ler Elek­tro­mo­tor, bei dem die Dreh­ge­schwin­dig­keit und die Beschleu­ni­gung gesteu­ert wer­den kann. Der hier ver­wen­de­te Ser­vo­mo­tor kann...

Spiel­uhr mit dem Tastenpad

Wer­den die Tas­ten des Tas­ten­pads gedrückt, wird eine Melo­die abge­spielt: Tas­te 1: Ton­lei­ter von C1 bis C2 Tas­te 2: Bru­der Jakob Tas­te 3: Alle mei­ne Entchen ...

Städte-Info

Bei die­ser Auf­ga­be lernst du einen neu­en Daten­typ ken­nen. In ➨Arrays las­sen sich nur Daten vom glei­chen Typ defi­nie­ren. Struk­tu­ren (struct) sind eine Samm­lung u...

Stopp­uhr

Stopp­uhr Seri­el­ler Moni­tor Zunächst soll eine Stopp­uhr pro­gram­miert wer­den, die nach jedem Tas­ter­druck die Stopp­uhr neu star­tet und anschlie­ßend das Ergeb­nis a...

Tei­ler bestimmen

Das Pro­gramm erfasst im Seri­el­len Moni­tor ein­ge­ge­be­nen Wer­te … Grö­ße des Zah­len­raum kleins­ter Tei­ler größ­ter Tei­ler .. und berech­net aus die­sen Angab...

Töne erzeu­gen mit dem Tastenfeld

Töne mit dem Seri­el­len Moni­tor erzeu­gen Bei einem Tas­ten­druck soll ein Ton wie­der­ge­ge­ben wer­den, die Tas­ten * und # schal­ten den Ton wieder ...

Voka­le zählen

In die­sem Pro­gramm soll die Ein­ga­be im Seri­el­len Moni­tor dazu ver­wen­det wer­den, in einem Satz die Anzahl der Voka­le zu zäh­len und anzu­zei­gen. Außer­dem erfährst du eini­ges üb...

Voll­kom­me­ne Zahlen

Eine natür­li­che Zahl n wird voll­kom­me­ne Zahl (auch per­fek­te Zahl) genannt, wenn sie gleich der Sum­me aller ihrer Tei­ler außer sich selbst ist.Die ers­te voll­kom­me­ne Z...

Wech­sel­b­lin­ker

Zwei gel­be LEDs sol­len im Wech­sel jeweils 1 Sekun­de leuch­ten. Benö­tig­te Bau­tei­le: 2 LEDs 2 Wider­stän­de > 100 Ω Lei­tungs­dräh­te Baue die Schal­tung auf...

Wecker mit einem RTC-Modul

Benö­tig­te Bau­tei­le: 2 Tas­ter LCD 1602 RTC-Modul DS3231 Laut­spre­cher Lei­tungs­dräh­te Baue die Schal­tung auf.(Fahre mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen de...

Wür­feln - Anzei­ge auf einem OLED-Display

Das Pro­gramm wür­felt auf Tas­ter­druck eine Zahl zwi­schen 1 und 6, simu­liert im OLED-Display durch die Anzei­ge schnell auf­ein­an­der fol­gen­der zufäl­li­ger Ergeb­nis­se d...

Wür­feln mit einer ein­stel­li­gen Anzeige

Die 7-Segment-Anzeige besteht aus sie­ben hori­zon­tal und ver­ti­kal ver­lau­fen­den Seg­men­ten und einem Punkt in der rech­ten unte­ren Ecke, die ein­zeln ange­steu­ert werden....

Wür­fel­spiel mit einer vier­stel­li­gen Anzeige

Wür­fel­spiel Seri­el­ler Moni­tor Das 7- Seg­ment Dis­play hat 4 Stel­len mit je 7 Seg­men­ten wobei nach 2 Stel­len ein Dop­pel­punkt dar­ge­stellt wer­den kann. ...

Wür­fel­spiel mit Sprachausgabe

Bei einem Wür­fel­spiel für zwei Spie­ler soll die gewür­fel­te Zahl, die Gesamt­sum­me und nach sechs Run­den das Ergeb­nis des Spiels (Sieg oder Unent­schie­den) als Spra­che au...

Zeit anzei­gen mit einem RTC-Modul

Der Ardui­no kann nur ab dem Zeit­punkt des Ein­schal­tens die Zeit mes­sen. Das aktu­el­le Datum und die Zeit kann nur mit einem RTC-Modul gesetzt und gele­sen werden.Hier...