Alarm­an­la­ge mit einer Lichtschranke

Lese­zeit: 3 Minu­ten

Lösung
Seite als PDF

Wenn sich ein Objekt inner­halb der Licht­schran­ke befin­det, leuch­tet die LED und der Laut­spre­cher spielt einen Ton.
Die Licht­schran­ke ist auch ein digi­ta­ler Sen­sor:
Wird der Kon­takt durch ein Objekt aus­ge­löst, wird der Sen­sor­wert auf 1 (HIGH) gesetzt.

Benö­tig­te Bauteile:

  • LED
  • Licht­schran­ke
  • Wider­stand 220 Ω
  • Laut­spre­cher
  • Lei­tungs­dräh­te

Beach­te die ➨Vor­wi­der­stän­de ver­schie­de­ner LEDs

Baue die Schal­tung auf.
(Fah­re mit der Maus über das Bild, um die Bezeich­nun­gen der Bau­tei­le zu sehen)

Set­ze die Varia­blen und defi­nie­re den jewei­li­gen pinMode:

int LICHTSCHRANKE = 5;
int LED = 8;
int LAUTSPRECHER = 7;
int SensorWert;

void setup() 
{
  pinMode(LED, OUTPUT);
  pinMode(LAUTSPRECHER, OUTPUT);
  pinMode(LICHTSCHRANKE, INPUT);
}

Im loop-Teil wird das Aus­lö­sen des Sen­sors abge­fragt und die LED wird ein­ge­schal­tet und der Laut­spre­cher gibt einen Ton aus:

void loop()
{
  SensorWert = digitalRead(LICHTSCHRANKE);
  if (SensorWert == HIGH)
  {
    // LED einschalten, Ton abspielen  
    digitalWrite(LED, HIGH);  
    tone(LAUTSPRECHER, 1000);   
  } 

  else   
  {   
    // LED und Lautsprecher ausschalten
    digitalWrite(LED, LOW);
    noTone(LAUTSPRECHER);   
  }
}

Startseite
Aufgaben A-Z
Suchen
Downloads
Fehlermeldungen
Seite als PDF

Ver­wand­te Aufgaben:


Letzte Aktualisierung: 9. Okt 2023 @ 21:46